Angriff am Karlsruher Marktplatz: 18-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft

01. Juni 2026 , 16:30 Uhr

Karlsruhe (pol/svs) – Nach einer Auseinandersetzung in der Karlsruher Innenstadt sitzt ein 18-Jähriger in Untersuchungshaft. Er soll einem am Boden liegenden Mann gezielt gegen den Kopf getreten haben.

Streit am Marktplatz eskaliert

Nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei trafen zwei Männer im Alter von 36 und 37 Jahren in der Nacht auf Samstag gegen 02:30 Uhr am Karlsruher Marktplatz auf eine dreiköpfige Personengruppe.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zunächst zu einem verbalen Streit. Danach sollen die drei 18, 20 und 22 Jahre alten Männer die beiden anderen mit Schlägen und Tritten angegriffen haben.

36-Jähriger soll am Boden gelegen haben

Bei der Auseinandersetzung soll der 36-Jährige zu Boden gegangen sein. Dort soll der 18-jährige Beschuldigte den auf dem Asphalt liegenden Mann offenbar mindestens einmal gezielt mit dem Schuh gegen den Kopf getreten haben.

Erst unbeteiligte Zeugen konnten die Auseinandersetzung beenden. Danach sollen die drei Angreifer von den beiden Männern abgelassen und sich entfernt haben.

Schlichter offenbar bedroht

Der 18-Jährige soll außerdem einen der Schlichter mit einem spitzen Gegenstand bedroht und kurzzeitig verfolgt haben.

Die Polizei leitete direkt eine Fahndung ein. Kurz darauf konnten die Beamten die drei Tatverdächtigen vorläufig festnehmen.

Haftbefehl gegen 18-Jährigen

Der 18-Jährige wurde am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe der Haftrichterin des Amtsgerichts Karlsruhe vorgeführt. Diese erließ Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug.

Anzeige
Amtsgericht Karlsruhe Auseinandersetzung Gefährliche Körperverletzung Haftbefehl Innenstadt Karlsruhe Karlsruhe Karlsruher Marktplatz Körperverletzung Karlsruhe polizei karlsruhe Polizeipräsidium Karlsruhe Staatsanwaltschaft Karlsruhe Untersuchungshaft Zeugen greifen ein

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Nach Angriff in Karlsruhe: 36-Jähriger wegen Verdachts auf versuchten Totschlag in U-Haft Karlsruhe (pm/dk) - Ein Vorfall in Karlsruhe beschäftigt Polizei und Staatsanwaltschaft: Ein 36 Jahre alter Mann sitzt in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, seine Ex-Partnerin in seiner Wohnung angegriffen, verletzt und mit dem Tod bedroht zu haben. 19.10.2026 Überfall auf Taxifahrer in Durlach: Zwei Verdächtige in Untersuchungshaft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem mutmaßlichen Raub auf einen Taxifahrer in Karlsruhe-Durlach sitzen zwei Verdächtige in Untersuchungshaft. Der 61 Jahre alte Fahrer soll bei der Tat in der Nacht auf Donnerstag schwer verletzt worden sein. 11.09.2026 Drogenfund in Karlsruhe und Ettlingen: Drei Männer in U-Haft Karlsruhe (pol/svs) - Kiloweise Marihuana und Haschisch sowie eine scharfe Schusswaffe: Nach Ermittlungen der Karlsruher Kriminalpolizei sitzen drei mutmaßliche Drogendealer in Untersuchungshaft. Ein vierter Beschuldigter kam wieder auf freien Fuß. 18.08.2026 Nach Zug-Vorfall in Ettlingen: Kein Haftbefehl gegen den Beschuldigten Ettlingen (pm/ms) - Ein Mitarbeiter der Bahn fällt beim Gerangel mit einem Fahrgast aus dem fahrenden Regionalzug und wird schwer verletzt. Der Tatverdächtige kommt nicht in Haft.