Amtsgericht Bruchsal stellt Verfahren gegen Bürgermeister ein

11. Juli 2022 , 13:57 Uhr

Bruchsal (dpa/lsw) – Das Amtsgericht Bruchsal hat ein Verfahren wegen Sachbeschädigung und Untreue gegen Bad Schönborns Bürgermeister eingestellt. Rathauschef Klaus Detlev Huge (SPD) muss aber eine Geldauflage in Höhe von 15.000 Euro zahlen, wie Richterin Regina Hintermayer am Montag sagte. Das Geld gehe an den Ökumenischen Hospizverein im Landkreis Karlsruhe. Huge soll veranlasst haben, einen Ratstisch zu zerstören und einen Erdwall an einer Bundesstraße illegal zu errichten. Der Bürgermeister zeigte sich mit dem Ergebnis „fast zufrieden.“ Die Einigung sei jedoch kein Schuldeingeständnis.

Fehler in Kommunikation zugegeben

Zuvor hatte der 60-Jährige Fehler in der Kommunikation zugegeben. Es sei falsch gewesen, den Gemeinderat nicht zu informieren, sagte Huge. Bei den Mitgliedern des Gemeinderats hatte sich Huge mit seinen Alleingängen keine Freunde gemacht. Mehrere Mitglieder zeigten den Bürgermeister wegen des zerstörten Ratstisches an, wie Gemeinderat Ulrich Haßfeld (Freie Wähler Bad Schönborn) in der Verhandlung sagte.

Erde stammte vom Grundstück seiner Tochter

Huge hatte angeführt, dass es wegen der Corona-Auflagen nicht möglich gewesen sei, an dem Tisch Sitzungen abzuhalten. Den Erdwall wiederum habe er errichten lassen, um illegales Abbiegen auf einen Feldweg zu verhindern und Fußgänger und Radfahrer zu schützen. Die Erde stammte vom Grundstück seiner Tochter. Mit der Einigung vor dem Amtsgericht ist der Streit in der Gemeinde im Landkreis Karlsruhe aber noch nicht vom Tisch. Nach Angaben Huges gibt es gegen ihn auch noch ein Disziplinarverfahren in der Sache.

https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/buergermeister-von-bad-schoenborn-vor-gericht

Anzeige
Bad Schönborn Bruchsal Bürgermeister Erdwall Huge Tisch zerstört

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 OB-Wahlen: Sieger in Horb - Stichwahl in Bruchsal Horb/Bruchsal (pm/tk) - Michael Keßler ist klarer Sieger im OB-Duell in Horb am Neckar. Er setzte sich im ersten Wahlgang gegen Winfried Asprion durch. Nicht so eindeutig ist das Ergebnis in Bruchsal - hier müssen Sven Weigt und Helge Viehweg in die Stichwahl am 27. Juli. In Alpirsbach gewinnt Vanessa Schmidt die Stichwahl ohne Gegenkandidaten. 11.07.2025 Super-Wahlsonntag: OB-Wahlen in Bruchsal und Horb - Stichwahl in Alpirsbach Region (tk) - An diesem Sonntag dürfen Viele von euch ihrem Wahlrecht nachgehen - in Bruchsal, Horb und Alpirsbach werden neue Rathauschefs oder -chefinnen gesucht. In Bruchsal und Horb wird ein neuer Oberbürgermeister gesucht, beide Amtsinhaber treten nicht mehr an, in Alpirsbach gehts um den Bürgermeisterposten. 30.01.2025 Gondelsheim nach der Flut: Noch immer kein Geld vom Land Gondelsheim (dk) - Es ist fast ein halbes Jahr her - seit August 2024 ist für viele Menschen in Gondelsheim und Teilen Bruchsals nichts mehr wie es mal war. Ein verheerendes Unwetter zieht nachts über die beiden Orte, die Einwohner wachen auf mit vollgelaufenen Kellern, überfluteten Straßen und zerstörten Existenzen. Und als wäre das nicht schlimm genug, kommt bis heute kein Geld vom Land. Wie kann das sein? Wir haben nachgefragt! 15.12.2025 Bruchsaler stimmen für Windpark Süd - Projektpartner springt trotzdem ab Bruchsal (tk) - Klares Ergebnis beim Bürgerentscheid: Mit 58 Prozent stimmen die Bruchsalerinnen und Bruchsaler für Windräder. Dabei hatte kurz zuvor der Projektpartner kalte Füße bekommen.