Am Samstag gibt's in Bruchsal Infos rund um Elektromobilität

22. September 2023 , 14:00 Uhr

Bruchsal (pm/dk) – Gibt es genügend Ladesäulen? Wie weit hält der Akku meines E-Autos im Winter? Woher kommt der Strom? Welches sind die neuesten E-Modelle? Diese und viele andere Fragen zur Elektromobilität, zum Laden unterwegs und zu Hause oder zum CO2-freien Carsharing „ZEO“ können am ADAC Aktionstag zur Elektromobilität geklärt werden.

Informationen zu E-Autos, -Bikes und -Scooter

Am Samstag, 23. September 2023, können sich Besucher von 10 bis 16 Uhr rund um das ADAC Haus in der Bruchsaler Bahnstadt an zahlreichen Informationsständen beraten lassen, neueste Fahrzeugmodelle begutachten oder an Vorträgen teilnehmen. Neben den Fachleuten des ADAC Nordbaden, der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe oder der Verkehrswacht sind zahlreiche Autohäuser mit ihren neuesten Fahrzeugmodellen vertreten. Energieunternehmen beraten zu Ladekarten und Tarifen oder zu Ladestationen, die mit 100 Prozent Ökostrom betrieben werden, am Stand der Verkehrswacht und der ADAC Fahrzeugwelt sind Probefahrten möglich. Doch nicht nur Elektroautos stehen am ADAC E-Day im Mittelpunkt. Auch E-Bikes, E-Scooter oder weitere E-Fahrzeuge sind vor Ort.

Einmal ein Autorennen fahren

Sportlich wird es bei der Fahrt mit dem ADAC eigenen Simulator. Realitätsnah werden damit virtuelle Rennen, beispielsweise im ADAC SimRacing Cup, bestritten. Für jugendliche und erwachsene Besucher bietet der ADAC Nordbaden die Möglichkeit, einige virtuelle Runden auf einer Rennstrecke zu drehen und sich über diese vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) anerkannte Motorsportdisziplin zu informieren. Pause gefällig? Für den großen und kleinen Hunger oder Durst ist gesorgt!

Anzeige
ADAC Aktionstag Auto E-Auto E-Bike E-Scooter Elektromobilität

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 E-Auto-Fahrer genervt: Immer mehr Ladesäulen werden zerstört Karlsruhe (dpa/dk) - Immer mehr Menschen legen sich ein E-Auto zu - dementsprechend bracht es dafür künftig auch mehr Ladesäulen. Mancherorts geht es aber genau in die andere Richtung. Immer häufiger werden Ladesäulen sabotiert oder zerstört. Auch das Karlsruher Unternehmen EnBW meldet einige Fälle. Aber es gibt kreative Ansätze um diesen Vandalismus zu verhindern. 01.08.2025 Viel los zum Ferienstart - das sollten Reisende jetzt wissen Region (dpa/tk) - In Baden-Württemberg haben die Sommerferien begonnen und das erste Ferienwochenende steht an. Für viele Schülerinnen, Schüler und Eltern heißt das: ab in den Urlaub. Es dürfte voll werden, ob auf der Straße, dem Bahnsteig oder am Flughafen. Das sollten Reisende wissen. 02.07.2025 Hitze im Auto - Wie ihr und euer Heilix Blechle gut durch den Sommer kommt Karlsruhe (kk/tk) - Heute soll der Höhepunkt der Hitzewelle im Südwesten erreicht werden. Die hohen Temeraturen machen vor nichts Halt. Besonders im Auto wird Hitze schnell unangenehm und gefährlich! Bei einer Außentemperatur von 30 Grad heizt sich ein in der Sonne geparktes Auto, innerhalb von einer halben Stunde, auf 46 Grad auf, innerhalb einer Stunde sogar auf 56 Grad.  27.05.2025 ADAC warnt vor Stauwochenende - wie ihr den schlimmsten Staus entgeht Stuttgart (dpa/tk) - Das lange Wochenende mit Christi Himmelfahrt nutzen viele von euch für einen Kurzurlaub. Der ADAC erwartet daher Staus auf zahlreichen Strecken. Der staureichste Tag wird der Mittwoch - vor allem zwischen 13.00 und 19.00 Uhr, wenn Berufspendler und Kurzurlauber gleichzeitig auf den Straßen sind. Wie könnt ihr den schlimmsten Staus entgehen?