Altlußheim/Mannheim: Bankmitarbeiter vereitelt Betrugsversuch

12. Oktober 2022 , 13:40 Uhr

Altlußheim/Mannheim (pol/mt) – Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter hat einen Betrugsversuch vereitelt. Ein falscher Polizist hatte einem Rentner in Altlußheim vorgegaukelt, dass die Tochter in einen tödlichen Unfall verwickelt gewesen sei. Als der 70-Jährige dann einen hohen Geldbetrag abheben wollte, ist der Bankangestellte stutzig geworden.

Frau hat im Hintergrund geweint

Am Dienstagmorgen wurde der 70-Jährige von einer unterdrückten Nummer angerufen. Am Telefon war ein Mann, der sich als Polizist ausgegeben hat. Der Anrufer hat behauptet, dass die Tochter einen tödlichen Unfall verursacht hätte. Angeblich bräuchte sie jetzt eine Kaution. Im Hintergrund hat der Rentner eine Frau weinen gehört.

Fünfstelliger Betrag für Kaution

Der Mann ist daraufhin nach Mannheim zu seiner Bank gefahren. Dort wollte er für die Kaution einen Betrag in fünfstelliger Höhe abheben. Der falsche Polizist war dabei die ganze Zeit am Apparat. Der Bankmitarbeiter ist stutzig geworden und hat den Rentner gefragt, wofür das Geld sei. So ist der Schwindel letztendlich aufgeflogen. Der Rentner hat das Telefonat sofort beendet.

Anzeige
Altlußheim Betrug falscher Polizist Mannheim Telefon

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 24.11.2025 Landau in der Pfalz: Urteil im Raserprozess – drei Jahre Jugendstrafe für 25-Jährigen Landau (pm/dk) – Das Landgericht Landau in der Pfalz hat im sogenannten Raserprozess ein neues Urteil gesprochen. Die 4. Strafkammer verurteilte den inzwischen 25-jährigen Angeklagten zu einer Jugendstrafe von drei Jahren. Außerdem wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen, der Führerschein eingezogen. 16.11.2025 In diesen Städten wird der Glühwein teurer Karlsruhe (dpa/nr) - Der Aufbau der Weihnachtsmärkte ist in den letzten Zügen - und in wenigen Tagen ist es dann wieder so weit: Die Märkte öffnen und verströmen Zimt- und Glühweinduft. Glühwein gehört zu den absoluten Klassikern auf den zahlreichen Märkten. Die Besucherinnen und Besucher im Südwesten müssen sich vereinzelt in diesem Jahr auf eine moderate Erhöhung des Preises für das beliebte Heißgetränk einstellen.