Altlußheim/Mannheim: Bankmitarbeiter vereitelt Betrugsversuch

12. Oktober 2022 , 13:40 Uhr

Altlußheim/Mannheim (pol/mt) – Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter hat einen Betrugsversuch vereitelt. Ein falscher Polizist hatte einem Rentner in Altlußheim vorgegaukelt, dass die Tochter in einen tödlichen Unfall verwickelt gewesen sei. Als der 70-Jährige dann einen hohen Geldbetrag abheben wollte, ist der Bankangestellte stutzig geworden.

Frau hat im Hintergrund geweint

Am Dienstagmorgen wurde der 70-Jährige von einer unterdrückten Nummer angerufen. Am Telefon war ein Mann, der sich als Polizist ausgegeben hat. Der Anrufer hat behauptet, dass die Tochter einen tödlichen Unfall verursacht hätte. Angeblich bräuchte sie jetzt eine Kaution. Im Hintergrund hat der Rentner eine Frau weinen gehört.

Fünfstelliger Betrag für Kaution

Der Mann ist daraufhin nach Mannheim zu seiner Bank gefahren. Dort wollte er für die Kaution einen Betrag in fünfstelliger Höhe abheben. Der falsche Polizist war dabei die ganze Zeit am Apparat. Der Bankmitarbeiter ist stutzig geworden und hat den Rentner gefragt, wofür das Geld sei. So ist der Schwindel letztendlich aufgeflogen. Der Rentner hat das Telefonat sofort beendet.

Anzeige
Altlußheim Betrug falscher Polizist Mannheim Telefon

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 18.12.2025 Urteil nach Rosenmontags-Amokfahrt in Mannheim: Täter muss in die Psychiatrie Mannheim (dpa/dk) - Mehr als neun Monate nach der tödlichen Amokfahrt an Rosenmontag in Mannheim hat das Landgericht entschieden, wie es mit dem Angeklagten weitergeht: Der Mann wird bis auf Weiteres in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Außerdem verurteilte das Gericht ihn unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. 14.12.2025 Diese Änderungen bringt der neue Bahnfahrplan im Südwesten Stuttgart (dpa/nr) - Schnellere Verbindungen nach Berlin, dichtere Takte nach Mannheim – aber auch gestrichene Halte und Ausfälle: Was der neue Bahnfahrplan für Baden-Württemberg bringt.