Altes Restaurant in Bad Liebenzell in Brand

07. Mai 2024 , 04:30 Uhr

Bad Liebenzell (er24/tk) – Eine leerstehende, ehemalige Gaststätte in Bad Liebenzell-Monakam ist in Brand geraten. Nach Angaben von Feuerwehr und Polizei hatte der Dachstuhl Feuer gefangen. Die Brandursache ist noch unklar.

Dachstuhl in Flammen

Am Montagabend entdeckte der städtische Hausmeister von Bad Liebenzell eine Rauchentwicklung am First des ehemaligen Höhenrestaurants Silberdistel im Stadtteil Monakam und rief den Kommandanten der Bad Liebenzeller Feuerwehr hinzu. Der zögerte nicht lange und alarmierte gegen 18.30 Uhr die Brandschutzkräfte sowohl der eigenen Wehr als auch die Kollegen aus Calw inklusive Drehleiter.

Einsatz im alten Asbest-Gebäude

Über diese versuchten die Einsatzkräfte unter Atemschutz, das Dach zu öffnen, während drei Trupps unter Atemschutz im Haus selber löschten. Die ehemalige Gaststätte stand schon länger leer. Zudem ist der Strom längst abgestellt und das Gebäude zum Abriss freigegeben. Aufgrund der asbesthaltigen Bausubstanz legte Bäuerle erhöhte Anforderung an die Einsatzhygiene. Soll heißen, die Brandschutzkräfte unter Atemschutz, die im Inneren des Hauses oder dem Brandrauch komplett ausgesetzt waren, wechselten am Brandort ihre Kleidung.

Ursache unklar

Auch Bad Liebenzells Bürgermeister Roberto Chiari war vor Ort. Nach rund zwei Stunden hatten die Brandschutzkräfte das Feuer gelöscht. „Das Haus ist einsturzgefährdet und wird von der Polizei der Absicherung zugeführt“, stellte Bäuerle fest, zumal diese noch die Brandursache untersucht.

Anzeige
Bad Liebenzell Brand Feuerwehr Gaststätte Monakam Polizei Silberdistel

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Missglückter Überholversuch - Fünf Verletzte nach Unfall bei Bad Liebenzell Bad Liebenzell (dpa/lsw) - Ein Autofahrer möchte einen Lastwagen überholen. Dabei übersieht er einen entgegenkommenden Wagen. Es kommt zum Crash, in den noch weitere Menschen verwickelt werden. 07.10.2025 Mehrere Brände in einer Nacht in Haiterbach Haiterbach (pol/tk) - Gleich dreimal hat es in der vergangenen Nacht in Haiterbach gebrannt. Die Polizei ermittelt in allen Fällen wegen Brandstiftung. 08.08.2025 Auto brennt in Parkhaus in Bad Wildbad aus Bad Wildbad (pol/tk) - Am späten Donnerstagabend steht ein Auto in einem Parkhaus in Flammen. Die Polizei vermutet Brandstiftung und sucht Zeugen. 15.12.2025 Kinder werfen Böller auf Autos in Pforzheim: Wagen brennt aus Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim haben zwei Kinder mit Böllern gezündelt – mit heftigen Folgen. Wie die Polizei mitteilt, sollen zwei 13-Jährige Feuerwerkskörper auf geparkte Autos geworfen haben. Kurz darauf geriet eines der Fahrzeuge in Brand.