Stutensee (pm/tk) – Das als „Altes Rathaus“ bekannte Gebäude trägt jetzt offiziell den Namen „Friedrich-Haisch-Haus, Altes Rathaus Blankenloch“.
Die Stadt Stutensee ehrt auf diese Weise das Andenken an den letzten Bürgermeister der zuvor eigenständigen Gemeinde Blankenloch: Friedrich Haisch! Er amtierte von 1946 bis 1974 und spielte bei der Entstehung der neuen Gemeinde Stutensee und damit der heutigen Großen Kreisstadt eine bedeutende, führende und vermittelnde Rolle. Haisch starb im Jahr 2004.
Der Impuls zur Namenserweiterung erfolgte vor dem Stutensee-Jubiläumsjahr 2025: Der Heimat- und Museumsverein Blankenloch/Büchig e.V. regte an, das Gebäude an der Hauptstraße 80 in „Friedrich-Haisch-Haus“ umzubenennen.
Für die Stadtgemeinschaft äußerte sich Oberbürgermeisterin Petra Becker beim Enthüllen der Tafel: „Durch die Umbenennung in ‚Friedrich-Haisch-Haus‘ erhält das ehemalige Rathaus einen würdigen und identitätsstiftenden Namen.“ Becker ergänzte: „Der Name macht das historische Erbe der Gemeinde Blankenloch sichtbar und ehrt zugleich eine verdiente Persönlichkeit des öffentlichen Lebens.“