Baden-Baden (tk) – Mit einem Trick sollen sich zwei Männer Zugang zu einem Haus verschafft und den Besitzer ausgeraubt haben. Ab heute stehen sie in Baden-Baden vor Gericht.
Vor dem Landgericht Baden-Baden beginnt heute ein Prozess wegen eines Raubüberfalls in Ötigheim. Angeklagt sind zwei Männer im Alter von 25 und 45 Jahren.
Die Beiden sollen im vergangenen November bei einem Mann in Ötigheim an der Haustür geklingelt haben. Als angebliche Mitarbeiter einer Baufirma sollten sie eine Wasserleitung reparieren. So verschafften sie sich Zugang ins Haus.
Dann sollen sie den Besitzer mit einer Waffe bedroht, geschlagen und im Keller gefesselt haben. Anschließend durchwühlten sie laut der Anklage die Räume und raubten Geld und Wertgegenstände im Wert von 1.000 Euro. Das Opfer erlitt bei dem brutalen Überfall unter anderem Knochenbrüche und musste ins Krankenhaus.
Die zwei Angeklagten haben die Vorwürfe weitgehend gestanden. Mit einem Urteil vor dem Landgericht Baden-Baden wird Ende Juli gerechnet.