Allgemeinverfügung im Enzkreis aufgehoben - es gilt die Landesverordnung

03. November 2020 , 11:24 Uhr

Pforzheim (pm/msch) – Der Enzkreis hebt seine jüngst erlassene Allgemeinverfügung auf. Mit dem Schritt möchte der Enzkreis für Rechtssicherheit und Klarheit sorgen. Denn das Land Baden-Württemberg hatte zuvor seine Corona-Verordnung deutlich verschärft. Die Landesverordnung hatte alle wesentlichen Inhalte der Allgemeinverfügung mit abgedeckt und so große Teile der Allgemeinverfügung unnötig gemacht.

Landesverordnung macht Allgemeinverfügung unnötig

So schreibt die Landesverordnung vor, dass Restaurants generell geschlossen bleiben müssen. Der Maßnahmenkatalog des Enzkreises hatte eine Sperrzeit vorgesehen, die durch die neuen, strengen Landesregelungen überflüssig geworden war. Gleiches gilt für das Verbot vom Konsum alkoholischer Getränke im Freien, das in der Allgemeinverfügung festgelegt worden war. Die neuen Landesregelungen verbieten Treffen von mehr als zehn Personen aus höchstens zwei Haushalten.

Aufhebung der Allgemeinverfügung ab Dienstag

Aus verwaltungs-organisatorischen Gründen wird die Allgemeinverfügung am Dienstag aufgehoben werden. Die Allgemeinverfügung verliert also mit Ablauf des heutigen Tages ihre Gültigkeit. „Im Hinblick auf die zweitägige Überlappung muss aber niemand mit Nachteilen rechnen“, heißt es aus dem Landratsamt des Enzkreises und dem Rathaus der Stadt Pforzheim.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.