Alles zur Oberbürgermeister-Wahl Freudenstadt

11. April 2024 , 04:00 Uhr

Am 14. April wählt Freudenstadt einen neuen Oberbürgermeister, oder eine neue Oberbürgermeisterin. Der aktuelle OB Julian Osswald tritt nach 16 Jahren nicht mehr an. Alles zu den Kandidaten und weitere Infos zur Wahl findet ihr hier.

Die Kandidaten

Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden von uns angeschrieben, mit der Bitte um ein Statement und ein Bild. Nicht alle haben uns geantwortet.

Tore-Derek Pfeifer
Adrian Sonder
Matthieu Wölper

(Alle Kandidaten haben die Fragen zugeschickt bekommen. Nicht alle haben sie beantwortet)

Warum möchten Sie das Amt in Freudenstadt übernehmen?

Tore-Derek Pfeifer
Weil ich dieser großartigen Stadt, die so viel zu bieten hat, fit für die Zukunft machen und zu frischem Schwung verhelfen möchte.

Adrian Sonder
Mir ist es wichtig, Verantwortung zu übernehmen und diese wundervolle Stadt mit Herzblut voranzubringen. Ich möchte das Leben der Freudenstädterinnen und Freudenstädter konkret verbessern - das treibt mich an.

Matthieu Wölper
Als gebürtiger Freudenstädter ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Entwicklung meiner Heimatstadt aktiv mitzugestalten, einen neuen Politikstil zu etablieren und in eine neue Zukunft zu führen. Es ist jetzt wichtig Verantwortung für Freudenstadt zu übernehmen.

 

Wofür stehen Sie?

Tore-Derek Pfeifer
Für verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln. Für ein gutes Betriebsklima. Für geordnete kommunale Finanzen. Für einen ehrlichen Bürgerdialog auf Augenhöhe. Für Kreativität und Offenheit für Ideen von den geschätzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie von einer mündigen Bürgerschaft.

Adrian Sonder
Ich stehe für einen starken Zusammenhalt und eine neue Dynamik in Freudenstadt. Vor allem stehe ich für eine Politik, die einbindet und mitnimmt. Das ist mein Stil und meine Haltung.  

Matthieu Wölper
Ich stehe für eine unabhängige Politik, mit dem Ziel alle Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen. Wir können in manchen Bereichen effizienter und effektiver werden, besonders bei der Umsetzung von gemeinschaftlichen Projekten.

Welche Punkte setzen Sie als erstes als OB um?

Tore-Derek Pfeifer
Gemeinsam mit motivierten städtischen Bediensteten möchte ich die Stadtverwaltung zu einem modernen, bürgerfreundlichen, hochleistungsfähigen, serviceorientierten Dienstleistungszentrum weiterentwickeln. Zu einem Rathaus, in dem sich die Bürgerschaft und Mitarbeiter wohl und willkommen fühlen.  

Adrian Sonder

Matthieu Wölper
Ich möchte die wirtschaftliche und touristische Attraktivität unserer Stadt durch konkrete Maßnahmen gezielt ankurbeln. Die Einführung neuer Plattformen und Formate für die Bürgerbeteiligung, um die Transparenz der Stadtverwaltung zu erhöhen und die Einwohner aktiv in Entscheidungsprozesse einbinden zu können.

Zur Wahl

Am 14. April 2024 sind alle wahlberechtigten Freudenstädter Einwohnerinnen und Einwohner aufgerufen, einen neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin für die Amtszeit von acht Jahren zu wählen. Der aktuelle Amtsinhaber Julian Osswald tritt nach 16 Jahren nicht mehr an. Seine Amtszeit endet am 02. Juli 2024.

Zweiter Wahlgang
Die OB-Wahl ist eine Mehrheitswahl. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat.
Entfällt auf keine Person mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen, findet am Sonntag, 05. Mai 2024, eine Stichwahl statt.

Anzeige
Adrian Sonder Freudenstadt Julian Osswald Mathieu Wölper Oberbürgermeister Tore-Derek Pfeifer Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Alles zur Oberbürgermeister-Wahl Freudenstadt diesen Sonntag Am 14. April wählt Freudenstadt einen neuen Oberbürgermeister, oder eine neue Oberbürgermeisterin. Der aktuelle OB Julian Osswald tritt nach 16 Jahren nicht mehr an. Alles zu den Kandidaten und weitere Infos zur Wahl, findet ihr hier. 14.04.2024 Adrian Sonder ist neuer Oberbürgermeister von Freudenstadt Freudenstadt (tk) – Ein schnelles, eindeutiges Ergebnis bei der OB-Wahl in Freudenstadt: Adrian Sonder gewinnt deutlich mit 60,14 Prozent. Damit knackt der 34-jährige CDU-Politiker die im ersten Wahlgang notwendige absolute Mehrheit. Sonder wird Nachfolger von Julian Osswald, der nach 16 Jahren im Amt zurücktritt. Sonder unangefochten Sieger Gleich von Anfang an dominiert Sonder das Wahlergebnis. 08.04.2024 Freudenstadt: Offizielle Kandidatenvorstellung zur OB-Wahl Freudenstadt (pm/tk) – Am kommenden Sonntag wird in Freudenstadt ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Amtsinhaber Julian Osswald tritt nicht wieder an. Drei Kandidaten bewerben sich um seine Nachfolge. Kandidatenvorstellung im Kurhaus Die offizielle Kandidatenvorstellung der Stadt Freudenstadt zur Wahl des neuen Oberbürgermeisters findet am Montag, 8. April, im Kurhaus und Kongresszentrum statt. Beginn ist um 19 26.03.2024 In Freudenstadt gibt es 2024 wieder einen Weihnachtsmarkt! Freudenstadt (pm/dk) – In 9 Monaten ist Weihnachten und dieses Jahr gibt’s auch endlich wieder einen Weihnachtsmarkt in Freudenstadt. Nach längerer Zwangspause bekommt Freudenstadt 2024 wieder einen Weihnachtsmarkt auf dem Oberen Marktplatz. „Freudenstädter Weihnachtszauber“ lautet der Titel. Nach Corona kein Weihnachtsmarkt mehr Das Konzept stellten Verwaltung und Organisations-Mannschaft am Montag in einem Pressegespräch vor. Von