Alles was ihr zur Bombenentschärfung in Rastatt wissen müsst

24. Oktober 2025 , 08:30 Uhr

Rastatt (pm/dk) - Seit dem Fund einer amerikanischen Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Dienstag, 14. Oktober, auf dem Gelände der Kombibadbaustelle in der Jahnallee bereitet die Stadt Rastatt die Entschärfung vor, die am Sonntag, 26. Oktober, stattfindet. Alle Menschen in einem Radius von 500 Metern um den Fundort müssen dafür evakuiert werden. Betroffen sind rund 3000 Anwohner. Das heißt: alle müssen Wohn- oder Geschäftsräume, Versammlungsräume und auch alle Freiflächen, also die gesamte Sperrzone, verlassen. Die Zufahrtswege zum Bombenfundort werden für die Dauer der Entschärfung gesperrt. Ab 10 Uhr werden der Luftraum sowie der Bahnverkehr für die Dauer der Entschärfung eingestellt.

Wann wird die Bombe entschärft?

Die Entschärfung findet am Sonntag, 26. Oktober, statt. Ab 8 Uhr beginnen Lautsprecherdurchsagen, und bis 8.30 Uhr muss die Evakuierungszone vollständig geräumt sein. Die Stadt weist auf die Zeitumstellung hin: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Uhr von 3 auf 2 Uhr zurückgestellt (Beginn der Winterzeit).

Wie groß ist der Evakuierungsbereich?

Der Sicherheitsradius beträgt mindestens 500 Meter rund um den Fundort auf dem Kombibadgelände in der Jahnallee. Welche Straßen und Häuser betroffen sind, erfahren Anwohner in den kommenden Tagen anhand eines Informationsflyers der Stadt, der an die Haushalte verteilt wird, sowie ab kommender Woche über die Website www.rastatt.de/bombenfund-kombibadbaustelle-rastatt.

Wo können sich Evakuierte während der Entschärfung aufhalten?

Evakuierte können die Zeit der Entschärfung bei Freunden oder Familie außerhalb der Evakuierungszone verbringen oder die BadnerHalle (Kapellenstraße 20–22) aufsuchen. Dort stehen Sitzgelegenheiten, Getränke und sanitäre Einrichtungen zur Verfügung. Der Zugang ist barrierefrei. Auch Haustiere dürfen – angeleint oder in einer Transportbox – mitgenommen werden.

Ist auch der Zugverkehr betroffen?

So gut wie alle Züge rund um Rastatt sind von der Entschärfung betroffen. Die Sperrung gilt für den Fern- wie auch den Nahverkehr. Alle ICEs und auch die Regionalzüge 2, 7 und 40 fahren in dem Abschnitt dann nicht mehr «Die Strecke ist dann wirklich komplett gesperrt», sagte ein Bahnsprecher. Umleitungen seien nicht möglich. Lediglich die TGV-Züge nach Frankreich Richtung Paris würden über Forbach und Saarbrücken umgeleitet.

Worauf müssen Reisende sich einstellen? Auch bei der AVG gibt es einige Einschränkungen Von 11 Uhr bis mindestens 13 Uhr können die Stadtbahnlinien S7 und S8 den Rastatter Bahnhof nicht durchqueren. Für die betroffenen Abschnitte richtet die AVG einen Schienenersatzverkehr (SEV) ein. Busse verkehren

Weitere Infos zum Bahnverkehr am Entschärfungstag, findet ihr HIER!

 Was ist, wenn jemand Hilfe beim Verlassen der Wohnung benötigt?

Wer auf Unterstützung angewiesen ist, insbesondere für Liegendtransporte, sollte sich bis spätestens Donnerstag, 23. Oktober, beim Info-Telefon der Stadt melden unter: 07222 972-7222. Anwohner, die Medikamente, Sauerstoff oder Isolationsmaßnahmen benötigen, sollten ihren Bedarf bitte vorab nennen.

Die Hotline ist ab Dienstag, 21. Oktober, täglich von 8 bis 16 Uhr erreichbar und am Sonntag, 26. Oktober, bis zum Ende der Entschärfung.

Wie lange dauert die Maßnahme?

Die Entschärfung ist bis zur Mittagszeit geplant. Sobald der Kampfmittelbeseitigungsdienst Entwarnung gibt, informiert die Stadt umgehend vor Ort in der BadnerHalle, über die NINA-Warn-App, die sozialen Medien und unter www.rastatt.de, dass die Sperrung aufgehoben ist.

Wann dürfen Anwohnerinnen und Anwohner zurückkehren?

Die Rückkehr ist erst möglich, wenn die Stadt die Aufhebung der Evakuierung offiziell bekannt gibt.

Anzeige
Anwohner Bombenfund Entschärfung Evakuierung Jahnallee Kampfmittelbeseitigungsdienst Kombibad Rastatt Sicherheit Weltkriegsbombe

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Weltkriegsbombe in Rastatt gefunden: Entschärfung erst am 26. Oktober Rastatt (pm/dk) – Der Fund einer Weltkriegsbombe auf der Baustelle des neuen Kombibads in der Jahnallee hat am Mittwoch viele Rastatter überrascht. Nach einer Sitzung des Krisenstabs steht nun fest: Die Bombe soll erst am Sonntag, 26. Oktober, entschärft werden. 10.12.2025 Bombe in Karlsruher Nordstadt erfolgreich entschärft Karlsruhe (svs/dk/er24) - Ein Baggerfahrer hat in der Karlsruher Nordstadt, nahe der Marylandschule, eine Bombe gefunden. Schnell war klar: Sie wird noch am Mittwoch entschärft. Nach der reibungslosen Evakuierung, kam dann um 17:10 Uhr die Entwarnung: Alles ist gut gegangen. Die 50 Kilo schwere Fliegerbombe wird abtransportiert. 23.10.2025 Bombenentschärfung in Rastatt am Sonntag – Bahnstrecke dicht, Ersatzbusse im Einsatz Rastatt (dpa/tk) - In Rastatt wird am Sonntag die Weltkriegsbombe auf der Baustelle des neuen Kombibads entschärft. ganz viele Anwohner müssen ihre Häuser zu Sicherheit verlassen. Außerdem wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Basel vorübergehend gesperrt. Worauf müssen Reisende sich einstellen? 16.09.2025 Schnelle Entwarnung: Zünder aus Zweitem Weltkrieg in Pforzheim gefunden Pforzheim (pm/dk) - Bei Leitungsarbeiten in der Hohlohstraße sind am Dienstag-Vormittag mögliche Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Bauarbeiter stießen in einer Baugrube auf verdächtige Objekte.