Alarm über Warn-App NINA: Silobrand in Waghäusel-Wiesental hält Feuerwehr in Atem

12. November 2019 , 11:03 Uhr

Waghäusel-Wiesental (pm/cmk) „Dieser Einsatz hat uns nicht nur technisch sondern auch körperlich alles abverlangt“, sagt der stellvertretende Kommandant Dieter Niemann der Feuerwehr Waghäusel nach dem Einsatz. Ein Silobrand in Waghäusel-Wiesental hat rund 75 Einsatzkräfte über 24 Stunden lang in Atem gehalten. Der Brand wurde am Montagmorgen gemeldet, erst am Dienstagmorgen konnte der Einsatz beendet werden. Auch die Warn-App NINA schlug Alarm.

Teile des Silos in Flammen

Ein Silobrand in einer Werkzeugfirma hat 75 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Waghäusel, der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, der Freiwilligen Feuerwehr Philippsburg und der Werkfeuerwehr des Kernkraftwerkes (KKP) über 24 Stunden beschäftigt. Der langwierige Einsatz begann am Montagvormittag gegen 9 Uhr, als der Brand in der Wiesentaler Falkenstraße gemeldet wurde. Vor Ort mussten die Wehrleute feststellen, dass Teile des voll befüllten Silos in Flammen standen. Damit verbunden war eine deutliche Rauchentwicklung, die aus dem Silo emporstieg. 

Mehrere Nachalarmierungen

Um den Brand löschen zu können, musste das Silo ausgeräumt werden. Es wurde der Rüstwagen-Saug, ein spezielles Gerät zum Ausräumen bzw. Aussaugen des Silos, der Berufsfeuerwehr Karlsruhe angefordert. Die Freiwillige Feuerwehr Philippsburg wurde mit weiteren Kräften und der Komponente Abrollbehälter Atemschutz angefordert. Auch die Werkfeuerwehr des Kernkraftwerkes (KKP) wurde mit dem Großlüfter alarmiert. Das THW Waghäusel kam ebenfalls zum Einsatz.

Feuerwehrleute über 24 Stunden im Einsatz

Das Ausräumen und Löschen des Silos beanspruchte den ganzen Montag und die Nacht auf Dienstag. Um die Bevölkerung vor der starken Rauchentwicklung zu warnen, schlug die Warn-App NINA am Montagnachmittag Alarm. Der Einsatz konnte erst am Dienstagmorgen beendet werden – nach über 24 Stunden kräftezehrendem Einsatz für die Feuerwehrleute. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 KSC rettet spät ein Unentschieden in Bochum Bochum (dpa/nr) - Lange sieht es in Bochum nach einem Sieg des VfL aus. Karlsruhe holt am Ende aber doch noch einen Punkt. Unruhig ist es beim KSC trotzdem. 20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen.