Alarm in Eggenstein-Leopoldshafen - Angeblich ertrinkende Person im Rhein

02. Juni 2025 , 04:39 Uhr

Eggenstein-Leopoldshafen (er24/tk) – Hilflose Person im Rhein gemeldet! Ein Großaufgebot mit Booten und Rettungshubschrauber rückt an. Kurz darauf die Entwarnung: Die Person war im Rhein schwimmen und kam von selbst an Land.

Großeinsatz auf dem Rhein

Am Sonntag um kurz vor 16 Uhr ging bei der Leitstelle ein Notruf ein, der den Rückschluss zuließ, dass eine Person im Rhein bei Eggenstein-Leopoldshafen zu ertrinken drohen könnte. ,,Ein Großaufgebot von Feuerwehr und DLRG, mehrere Boote, die Polizei sowie ein Rettungshubschrauber machten sich auf den Weg und begannen die Suche“, so Edgar Geißler, Pressesprecher der Feherwehren des Landkreises Karlsruhe.

Schwimmer meldet sich

Nur kurze Zeit später meldete sich eine Person über den Notruf, die mitteilte dass Sie die gesuchte Person sei. ,,Offenbar waren sie schwimmen und konnte sich eigenständig an Land bewegen“, so Geißler weiter.

Die Einsatzkräfte brachen daraufhin die Suchmaßnahmen ab. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zu den genaueren Hintergründen dauern die Ermittlungen an.

Anzeige
Boot DLRG Eggenstein-Leopoldshafen Einsatz Feuerwehr Polizei Rettungshubschrauber Rhein Schwimmer Suche

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Bad Schönborn: Suche nach vermissten Schwimmer abgebrochen Bad Schönborn (er24/tk) - Ein Mann geht im Philippsee schwimmen - kehrt aber nicht zum Ufer zurück. Feuerwehr und DLRG haben eine großangelegte Suche. Nach einem Hinweis wurde diese aber am Freitagmittag abgebrochen. 11.11.2025 Polizeieinsatz in der Karlsruher Oststadt - Mann im psychischen Ausnahemzustand Karlsruhe (er24/tk) - Am Montagnachmittag kam es in der Tullastraße zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Die Rettungskräfte waren zu einer Notfall-Türöffnung gerufen worden, doch dann eskalierte die Situation. 01.07.2025 Feuer in schwül-warmer Nacht - brennender Holzstapel im Hardtwald Eggenstein-Leopoldshafen (er24/tk) - Ein Holzlagerplatz mitten im Wald ist in der Nacht in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehren war stundenlang bei schwülen Temperaturen im Einsatz. 30.06.2025 Badeunfall in Maulbronn - vermisster Schwimmer nach Suche tot geborgen Maulbronn (pol/tk/er24) - Zwei Männer waren nachts schwimmen. Als einer später wiederkommt, ist sein Freund verschwunden - aber seine Sachen noch am See. Nach einer großangelegten Suche ist eine leblose Person geborgen worden.