Aktion gegen Einsamkeit - "Wir öffnen Türen in Landau"

26. September 2023 , 04:21 Uhr

Landau (pm) – Millionen Menschen in Deutschland fühlen sich einsam und auch in Landau gibt viele, die einsam sind und sich Kontakt und Begegnung wünschen. Um Bürgerinnen und Bürger zusammenzubringen, hat das Team der „Engagierten Stadt“ jetzt das Projekt „Wir öffnen Türen in Landau“ ins Leben gerufen.

Viele fühlen sich einsam

Unter dem Motto „Wir öffnen Türen in Landau“ gehen wir neue Wege der Begegnung und des Miteinanders. Menschen, die sich einsam fühlen und Begegnungen wünschen, können sich direkt bei der Ansprechpartnerin des Projekts, Susanne Poerschke, melden. Zudem leiten soziale Einrichtungen Anfragen nach Türöffnerinnen und Türöffnern gerne weiter.

Türen öffnen und Begegnungen vermitteln

„Wir öffnen Türen in Landau“ ist eine Kooperation von Caritas-Zentrum Landau, Haus der Diakonie Landau, der Stiftskirchengemeinde, der Pfarrei Mariä Himmelfahrt sowie der Stadt Landau und lebt von der Beteiligung vieler Akteure, die das Thema „Einsamkeit“ berührt.

Für Fragen steht Susanne Poerschke, Sozialreferentin der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau, gerne per Mail an susanne.poerschke@kirchelandau.de oder telefonisch unter 0 15 11/48 79 61 3 zur Verfügung.

Anzeige
Caritas Engangierte Stadt Landau Türen

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SÜW, Germersheim und Landau - Gemeinsame Aktion gegen K.O.-Tropfen Landau (pm/tk) - Bei einem Infostand in der Innenstadt haben Gleichstellungsbeauftrage über K.O.-Tropfen aufgeklärt. Junge Frauen zeigten großes Interesse und wussten Erschütterndes zu berichten. 12.12.2025 Hassposting gegen Landauer Bürgermeister - Tatverdächtiger ermittelt Landau(pol/tk) - In sozialen Netzwerken kommt es immer wieder zu Hass und Hetze gegen Kommunalpolitiker. Ein solcher "Troll" ist nun im Kreis Südliche Weinstrasse verhaftet worden. 02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 26.11.2025 Bußgelder und Verwarnungen - Landauer Polizei kontrolliert Stoppschild Landau (pol/tk) - Schon erstaunlich, was die Polizei alles kontrolliert. In Landau haben Beamte an einer Straßenecke geguckt, ob sich alle Verkehrsteilnehmer an das dortige Stoppschild halten.