Agrarminister fordert mehr Hilfe vom Bund bei Extremwetter

06. Juni 2024 , 13:20 Uhr

Betriebe brauchen Versicherungen

Um landwirtschaftliche Betriebe vor Hochwasser und Extremwetterlagen abzusichern, fordert der baden-württembergische Agrarminister mehr Unterstützung vom Bund. Die häufigeren Extremwetterlagen mit hohem Schadensrisiko brächten die betriebliche Risikovorsorge wie auch staatliche Ad-hoc-Hilfen zunehmend an ihre Grenzen, sagte Agrarminister Peter Hauk (CDU) am Donnerstag auf Anfrage. Demnach benötigen die Betriebe tragfähige Versicherungen, um sich vor witterungsbedingten Verlusten des Fruchtertrages zu schützen.

Bund weigert sich

Baden-Württemberg habe bereits 2020 ein mit Landesmitteln finanziertes Pilotprojekt aufgelegt, um die Landwirte gegen Risiken wie Starkfrost, Sturm und Starkregen im Obst- und Weinbau finanziell zu unterstützen, sagte Hauk. Ab 2025 solle die Förderung mit EU-Mitteln kofinanziert und fortgesetzt werden. «Leider weigert sich der Bund bisher, sich finanziell zu beteiligen. Dies wäre aber geboten, insbesondere um die Risikoabsicherung über Versicherungen gegen witterungsbedingte Ertragsrisiken auf eine breitere Basis zu stellen und auch für weitere Kulturen zu öffnen», sagte der Minister. Die jüngsten Starkregenereignisse würden demnach vor allem land- und forstwirtschaftlichen Betrieben in den östlichen Landesteilen schaden.

 

Anzeige
Agrarminister Hauk Hochwasser Landwirtschaf

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Umwelthilfe warnt vor Hochwasserrisiko: Südwesten besonders gefährdet Baden-Württemberg (dpa/dk) - Laut einer aktuellen Analyse der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gehört Baden-Württemberg zu den am stärksten hochwassergefährdeten Bundesländern. Besonders bei sogenannten Jahrhunderthochwassern drohen massive Schäden und Gefährdungen für Zehntausende Menschen im Südwesten. 16.06.2025 Mit dem Regen kommen die Stechmücken - Einsätze am Oberrhein Speyer/Rastatt (dpa/tk) - Im Südwesten rücken die Schnakenjäger aus. Nach dem starken Regen zu Monatsbeginn sind am Oberrhein massenhaft Stechmücken geschlüpft. 20.12.2025 Video im Europa-Park: Hundetrainer wird bedroht Rust (dpa/nr) - Nach Vorwürfen wegen angeblicher Tierquälerei im Europa-Park sieht sich der Hundetrainer massiven Anfeindungen ausgesetzt. Er will juristisch gegen die Video-Urheber vorgehen. 20.12.2025 Industrie fordert ehrliche Bilanz bei Klimaschutz-Maßnahmen Stuttgart (dpa/nr) - Klimaziele, Zertifikate und CO2-Speicherung: Welche Herausforderungen sehen Industrievertreter beim Weg zur Klimaneutralität im Südwesten?