Ärzte an Unikliniken wollen am Montag erneut streiken

10. März 2024 , 14:32 Uhr

Kirchheim unter Teck (dpa/jb) – Ärzte an Unikliniken wollen mehr Geld und eine Neuregelung der Schichtarbeit: Für ihre Forderungen wollen die Ärztinnen und Ärzte an den Universitätskliniken am Montag erneut auf die Straße gehen.

Heidelberg, Freiburg, Tübingen und Ulm beteiligt

Patientinnen und Patienten müssen sich in der kommenden Woche an den Unikliniken im Land auf längere Wartezeiten und die Verschiebung nicht dringender Operationen einstellen. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund ruft Ärztinnen und Ärzte an den Kliniken in Heidelberg, Freiburg, Tübingen und Ulm am Montag zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Grund seien vier ergebnislose Verhandlungsrunden mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL), teilte die Gewerkschaft am Mittwoch in Kirchheim unter Teck mit.

Demonstration findet in Stuttgart statt

Die Ärztinnen und Ärzte planen einen Demonstrationszug durch die Stuttgarter Innenstadt, am Ende soll es auf dem Schlossplatz eine Kundgebung vor dem Finanzministerium geben.

Forderungen der Ärzte

Die Gewerkschaft fordert 12,5 Prozent mehr Gehalt, bezogen auf ein Jahr, sowie höhere Zuschläge für Regelarbeit in der Nacht, an Wochenenden und Feiertagen. Auch soll die Schichtarbeit neu geregelt werden. Die geforderte lineare Erhöhung begründete der Marburger Bund mit der Inflation und dem Ziel, den Gehaltsabstand zu anderen Krankenhausträgern aufzuholen.

Die Arbeitgeber ließen am Verhandlungstisch jede Bereitschaft zu einer fairen Vereinbarung vermissen, kritisierte Sylvia Ottmüller, Landesvorsitzende des Marburger Bundes. „Das werden unsere Mitglieder nicht unbeantwortet lassen.“

Einschränkungen bei nicht dringlichen Operationen

Die Notfallversorgung sei am Montag gesichert, teilte die Gewerkschaft mit. Patientinnen und Patienten dürften den Streik aber dennoch zu spüren bekommen. Es werde unter anderem Einschränkungen bei nicht dringlichen und verschiebbaren Operationen geben, so der Marburger Bund.

Anzeige
Ärzte Demonstration Gewerkschaft, Streik Unikliniken

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Streik bei Dönerspieß-Hersteller - NGG und Birtat streiten um Tarifvertrag Murr (dpa/pm/tk) - Der Tarifstreit beim Döner-Hersteller Birtat im Murr (Kreis Ludwigsburg) spitzt sich zu. Die Gewerkschaft NGG hat für heute zum ganztägigen Streik aufgerufen. 26.02.2025 Keine Busstreiks mehr - Neuer Tarifvertrag im Omnibusgewerbe Stuttgart (dpa(/tk) - Bei den privaten Omnibusunternehmen im Südwesten gab es mehrere Warnstreiks. Jetzt ist der Konflikt zu Ende. 19.02.2025 Warnstreik bei den Stadtwerken: ver.di ruft Beschäftigte am Donnerstag zum Streik auf Region (pm/dk) - Die Gewerkschaft ver.di ruft die Beschäftigten der Stadtwerke sowie der Wasser- und Abfallwirtschaft am 20. Februar bundesweit zu einem Warnstreik auf. Auch in Baden-Württemberg beteiligen sich zahlreiche Betriebe an den Protesten – darunter die Stadtwerke Karlsruhe, Pforzheim, Rastatt, Ettlingen, Gernsbach, Bad Herrenalb und Baden-Baden. 14.02.2025 Verdi: Tarifverhandlungen mit Busunternehmen gescheitert Stuttgart (dpa/tk) - Die Gewerkschaft Verdi hat die Tarifverhandlungen im privaten Omnibusgewerbe in Baden-Württemberg für gescheitert erklärt. «Trotz der vorangegangenen mehrtägigen Warnstreiks haben die Arbeitgeber ihr Angebot nur wenig verbessert», teilte Verdi nach der vierten Verhandlungsrunde in Stuttgart mit.