Ämter genehmigen deutlich weniger neue Wohnungen

08. April 2025 , 04:30 Uhr
Fellbach (dpa/tk) – Die Wohnungsnot ist auch im Südwesten groß. Neue Zahlen zeigen: Der Bau kommt weiter nicht in Schwung.

Historisches Tief

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der genehmigten Wohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden um fast ein Viertel auf 26.969 gesunken, wie das Statistische Landesamt in Fellbach bei Stuttgart mitteilte. Die Zahl der genehmigten Wohnungen im Land hat sich in den vergangenen Jahren damit in etwa halbiert: 2021 wurden den Statistikern zufolge noch 54.557 Wohnungen zum Bau freigegeben. 2022 lag die Zahl bei 50.083, 2023 waren es 35.481.

In Wohngebäuden wurden im vergangenen Jahr 20.550 Wohnungen zum Bau freigegeben. Mit einem Minus von 30 Prozent am stärksten betroffen waren Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. Doch auch in Zwei- und Einfamilienhäusern wurden deutlich weniger Wohnungen genehmigt. Die Zahlen umfassen sowohl genehmigte Wohnungen in Neubauten als auch im Bestand.

Bauwirtschaft pessimistisch

Die Branche befürchtet, dass der Wohnungsmarkt zu einem sozialen Pulverfass werden könnte. Der Geschäftsführer der Landesvereinigung Bauwirtschaft, Thomas Möller, teilte mit, dass durch die Entwicklung auch mit einem Einbruch bei den Baufertigstellungen zu rechnen sei. Es zeichne sich keine Trendwende ab. Das sei ein schlechtes Zeichen für alle Wohnungssuchenden, aber auch für die Bauunternehmen. «Wenn sich die Lage nicht bald aufhellt, drohen gravierende soziale Verwerfungen auf dem Wohnungsmarkt.»

In der Bauwirtschaft herrscht bereits seit einiger Zeit Alarmstimmung. Vor allem die Preisanstiege für Material und Energie sowie höhere Kreditzinsen machen Bauen für viele Auftraggeber unrentabel. Im Bauhauptgewerbe gab es nach Angaben es Statistischen Landesamtes 2024 fast 8.500 Unternehmen.

Anzeige
Baden-Württemberg Bau Baugenehmigungen Branche Fellbach Rückgang Stuttgart Wirtschaft Wohnungen Wohnungsbau Wohnungsnot

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2026 Mannheim ist Döner-Hauptstadt im Südwesten - Karlsruhe auf Platz 2 Baden-Württemberg (tk) - Brezel, Schäufele...und Döner! Auch im Südwesten hat sich die orientalische Spezialität auf dem Speisezettel etabliert. 25.08.2026 Mehr Straftaten mit Drohnen im Südwesten - Wo sie häufig Probleme machen Stuttgart (dpa/tk) - Die Polizei in Baden-Württemberg hat in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg an Straftaten mit Drohnen registriert. Am häufigsten erfasst wurden Verletzung der Privatsphäre. 09.07.2026 Boris Palmer soll Bürokratie-Berater der Landesregierung werden Stuttgart/Tübingen (dpa/tk) - Wird Boris Palmer Minister unter dem neuen Landesvater Cem Özdemir, bekommt er eine andere Rolle oder bleibt er einfach nur Oberbürgermeister in Tübingen? Es wurde viel über die Zukunft des Grünen-Politikers spekuliert. Nun gibt es eine Entscheidung: Er soll die grün-schwarze Landesregierung beim Bürokratieabbau beraten. 16.06.2026 Baden-Württemberg wehrt sich gegen Sparpläne im Gesundheitswesen Baden-Württemberg (dpa/dk) - Baden-Württemberg schlägt Alarm wegen der geplanten Gesundheitsreform des Bundes. Ministerpräsident Cem Özdemir und Gesundheitsminister Oliver Hildenbrand warnen vor zusätzlichen Belastungen für Versicherte, Beschäftigte, Krankenhäuser und die Pharmabranche im Südwesten. Aus ihrer Sicht würde das geplante Gesetz gerade ein Bundesland treffen, das im Gesundheitswesen bereits gut aufgestellt ist.