Ältester Radiomoderator der Welt ist gebürtiger Karlsruher

08. November 2018 , 11:37 Uhr

Karlsruhe / Jerusalem (dpa/as) Das „Guinness Buch der Rekorde“ hat ihn als ältesten praktizierenden Radiomoderator der Welt für Talkshows anerkannt – Walter Bingham. Der inzwischen 94-Jährige kommt ursprünglich aus  Karlsruhe. Dort wurde er als Walter Billing 1924 geboren. Jetzt lebt er in Israel, war aber in den letzten Jahren immer wieder mal in Karlsruhe zu Gast. In einem Interview sagte er einst: „Wenn sie einen durch den Vordereingang hinauswerfen, muss man durch die Hintertür zurückkommen.“

Von Karlsruhe nach London

Walter Bingham floh während des 2. Weltkriegs aus Karlsruhe nach Großbritannien, kämpfte in der britischen Armee gegen die Nazis und hält mit 94 Jahren den Guinness-Weltrekord als ältester Radio-Talker. Seinen Lebensabend verbringt der jüdische Journalist in Israel.

Für den Job durch die ganze Welt

napp eine Stunde Radioprogramm stellt Walter Bingham pro Woche zusammen. Er reist auch mal zu einem Religions-Kongress nach Kasachstan, führt Interviews über Archäologie oder äußert sich kritisch über das Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen (UNRWA). Der gebürtige Karlsruher hält damit den Guinness-Weltrekord als ältester Radio-Talkshow-Gastgeber – mit 94 Jahren. Er berichtet auf Englisch für das rechtsreligiöse Nachrichtenportal Arutz Sheva als Podcast im Internet. Seine Show ist aber unter anderem auch bei dem australisch-jüdischen Radiosender J-Air Radio in Melbourne zu hören.

Wurzeln in Karlsruhe

Bingham wurde als Wolfgang Billig 1924 in Karlsruhe geboren. Als die Nazis an die Macht kamen, wurde das Leben der jüdisch-polnischen Familie immer schwieriger. Die Mutter schickte den Jungen schließlich mit einem der Kindertransporte nach Großbritannien – so wie 10 000 meist jüdische Kinder aus Deutschland, Österreich, Polen und der Tschechoslowakei. Sein Vater überlebte den Krieg nicht. Rund ein Jahr vor Kriegsende ging Bingham zur britischen Armee und kämpfte in der Normandie gegen deutsche Truppen. Nach Kriegsende habe er für den Geheimdienst auch den ehemaligen NS-Außenminister Joachim von Ribbentrop befragt. Nach seiner Zeit bei der Armee schlug sich Bingham in London durch, bekam mit seiner Frau eine Tochter.

Anfänge als Telefonist beim Privatradio

Erst mit Mitte, Ende 40 sei er zum Radio gekommen. Er fing beim Privatradio an, nahm die Anrufe für Talkshows entgegen. Er wechselte ans Mikrofon, schrieb später auch für eine jüdische Zeitung in London. Mit Mitte 60 studierte er noch Politik und politische Philosophie in London. „Es hat mich immer gestört, dass ich keine gute Schulausbildung hatte“, sagt Bingham. Nebenher spielte der Mann mit dem markanten Bart auch noch meist kleine Rollen in Filmen, wie etwa einen Zauberer in zwei der „Harry Potter“-Filmen. Er warb als Weihnachtsmann beim Luxuskaufhaus Harrods oder als extravagantes Männermodell in Magazinen.

Bingham will zweiten „Guinnes“-Titel

Als Bingham 2004 14 Jahre nach dem Tod seiner Frau nach Israel auswanderte, berichtete er über den bürokratischen Prozess bereits für Arutz Sheva. Danach blieb er bei dem Sender, fuhr zur Produktion einmal in der Woche in die israelische Siedlung Bet El im besetzten Westjordanland. Heute macht er seine Beiträge in seinem kleinen Studio zu Hause fertig: Einsprechen, Aufnehmen, Schneiden, alles selbst. Mit Elan hantiert er dabei an Mischpult, Computer und Mikrofonen herum. Das“Guinness-Buch“  hat Binghams Weltrekord im Mai 2018 gewürdigt, wie ein Sprecher bestätigt. Doch Walter Bingham will mehr. Er hat sich bereits für den nächsten Rekord beworben, wie er sagt: ältester Journalist der Welt.

Anzeige
Guinnes-Buch Karlsruhe Moderator Radio

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Vorverkauf für Weihnachtliches Stadionsingen in Karlsruhe gestartet Karlsruhe (pm/dk) - Am 21. Dezember verwandelt sich der BBBank Wildpark wieder in ein Lichtermeer: Das Weihnachtliche Stadionsingen – präsentiert vom Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand – geht in seine siebte Auflage und lädt die gesamte KSC-Familie sowie alle Weihnachtsfans zu einem besinnlichen Abend ein. 13.11.2025 Kinositz gegen Bahnsitz - KVV lädt Abokunden zur Kinowoche ein Karlsruhe/Rastatt/Ettlingen (pm/tk) - In diesem Herbst heißt es beim Karlsruher Verkehrsverbund wieder: „Kinositz gegen Bahnsitz“! 10.11.2025 Hier könnt ihr in der Region Blut spenden Region (pm/dk) – Man kann es nicht oft genug betonen: Geht Blut spenden. Unter anderem die Blutspendezentrale am Städtischen Klinikum Karlsruhe ruft dringend dazu auf - die Reserven sind fast erschöpft. Im Artikel findet Ihr den kompletten Termin-Überblick für Karlsruhe, Pforzheim, Enzkreis, Rastatt, Baden-Baden, Calw und Freudenstadt. 03.11.2025 Neue Sitzmöbel für mehr Aufenthaltsqualität in der Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (pm/dk) – Wer beim Einkaufsbummel in der Karlsruher Innenstadt eine kleine Pause einlegen möchte, hat jetzt mehr Möglichkeiten dazu: Die City Initiative Karlsruhe (CIK) hat im Bereich der Kaiserstraße fünf neue Sitzmöbel aus Holz aufstellen lassen. Die robusten Bänke sollen nicht nur zum Verweilen einladen, sondern dank integrierter Bepflanzung auch zur Begrünung des Stadtbildes beitragen.