Ältere Frauen in Geschäften bestohlen - Angeklagte gesteht

26. Mai 2021 , 13:00 Uhr

Mannheim/Karlsruhe (dpa/lk) – Innerhalb kurzer Zeit sollen ein Mann und eine Frau in Nordbaden immer wieder ältere Frauen bestohlen haben. Die mutmaßliche Beute beläuft sich auf rund 50.000 Euro. Nun müssen sich die Verdächtigen vor dem Mannheimer Landgericht verantworten.

Angeklagte gesteht die Taten vor Gericht

Im Prozess um ein Dutzend Taschendiebstähle im Rhein-Neckar-Raum hat die Angeklagte ein Geständnis abgelegt. „Ich möchte sagen, dass ich alle Taten einräume“, sagte die 35 Jahre alte Beschuldigte am Mittwoch vor dem Landgericht Mannheim. „Wenn ich könnte, würde ich jeden Cent zurückzahlen, den ich gestohlen habe. Es tut mir leid.“ Die Frau und ihr vier Jahre älterer Komplize sollen im Herbst 2020 zwölf überwiegend ältere Frauen beklaut haben. Ihnen wird unter anderem gemeinschaftlicher Diebstahl vorgeworfen. Die Verteidigerin des 39-Jährigen erklärte zum Prozessauftakt, dass ihr Mandant die Taten zwar nicht bestreite, aber keine Details nennen könne.

Ältere Damen bestohlen und teuer eingekauft

Die mutmaßlichen Diebe gingen der Anklage zufolge immer ähnlich vor: Zuerst sollen sie ihren Opfern in Supermärkten oder Ladengeschäften die Geldbörsen aus ihren Taschen gestohlen haben. Im Anschluss hoben sie demnach mit den geklauten EC-Karten entweder Geld ab oder kauften damit teuer ein. So sollen sie mehr als 41 000 Euro Bargeld und Waren im Wert von knapp 10 000 Euro erbeutet haben. Zudem werden ihnen zwei Ladendiebstähle vorgeworfen. Die Angeklagte sind wegen ähnlicher Taten bereits in mehreren Ländern vorbestraft.

Taten in Mannheim, Karlsruhe und Heidelberg

Die Diebstähle ereigneten sich unter anderem in Mannheim, Karlsruhe, Heidelberg und Kaiserslautern. Die mutmaßlichen Täter schlugen zudem im Rhein-Neckar-Kreis, im Kreis Mainz-Bingen sowie in einer Gemeinde in Südhessen zu. Bis Mitte Juli hat das Gericht fünf weitere Verhandlungstage anberaumt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.