Bruchsal (pm/dk) – Vor der beeindruckenden Kulisse von Schloss Bruchsal kehrt in diesem Dezember wieder festlicher Glanz ein. Bereits zum dritten Mal verwandelt der „Adventsmarkt im Ehrenhof“ den barocken Schlossplatz in eine stimmungsvolle Weihnachtswelt – mit Kunsthandwerk, Kulinarischem, Lichtershow und vielen Aktionen für Kinder. Vorgestellt wurde das Programm im Rahmen eines Pressegesprächs mit Vertreterinnen und Vertretern der Schlossverwaltung, Sponsoren und Partnern.
Der Adventsmarkt findet an zwei Blöcken statt:
Donnerstag, 4. Dezember bis Montag, 8. Dezember 2025
Mittwoch, 10. Dezember bis Sonntag, 14. Dezember 2025
Die reich geschmückten Stände sorgen wieder für romantische Atmosphäre im Schlossinnenhof. Wie im Vorjahr wechseln viele Ausstellende von der ersten zur zweiten Woche – ein Konzept, das laut Jane Krämer, Kommissarische Leiterin der Schlossverwaltung, sehr gut ankommt:
„Das wechselnde Angebot kam im letzten Jahr erstaunlich gut an. Für unsere Gäste gibt es so jedes Mal etwas Neues zu entdecken.“
In weihnachtlich dekorierten Pagodenzelten finden die Gäste eine große Auswahl an handgemachten Produkten, Unikaten und dekorativen Geschenkartikeln. Dazu gibt es ein breites kulinarisches Angebot aus der Region: Von Süßspeisen und Lebkuchen über herzhaftes Essen bis hin zu Glühwein und Punsch.
„Beim Adventsmarkt können die Gäste die Weihnachtszeit in der Region mit allen Sinnen genießen“, sagt Benjamin Heck, Geschäftsführer von festprofi.de.
Damit der Adventsmarkt für die ganze Familie ein Erlebnis wird, bietet die Schlossverwaltung ein umfangreiches Programm:
Kinderstube mit täglich wechselnden Bastelaktionen
Aktivzelt für Erinnerungsfotos
Kinderkarussell und Trettraktorparcours
Nikolausbesuche
Live-Musik mit regionalen Bands und Künstlerinnen und Künstlern
Ein besonderes Highlight ist die eindrucksvolle Lichtershow an der Schlossfassade, über die sich Manuel Münch (Aliventa GmbH) besonders freut:
„Farbige Lichteffekte und strahlende Illuminationen unserer Lichtershow verleihen dem Adventsmarkt seinen letzten Schliff.“
Auch im Inneren des Schlosses gibt es während der Markttage viel zu entdecken. Schlossmuseum, Deutsches Musikautomaten-Museum und das Städtische Museum sind regulär geöffnet. Zusätzlich bieten Sonderführungen weihnachtliche Einblicke in die Geschichte und Architektur.
Ein Adventsweg in der Hofkirche lädt zum Besinnen ein.
Mehr Infos gibt’s online!