ADAC warnt vor Stauwochenende - wie ihr den schlimmsten Staus entgeht

27. Mai 2025 , 06:05 Uhr

Stuttgart (dpa/tk) – Das lange Wochenende mit Christi Himmelfahrt nutzen viele von euch für einen Kurzurlaub. Der ADAC erwartet daher Staus auf zahlreichen Strecken. Der staureichste Tag wird der Mittwoch – vor allem zwischen 13.00 und 19.00 Uhr, wenn Berufspendler und Kurzurlauber gleichzeitig auf den Straßen sind. Wie könnt ihr den schlimmsten Staus entgehen?

Staureichster Tag

«Wir erwarten den stärksten Verkehr am Mittwoch zwischen 13.00 und 19.00 Uhr, wenn Berufspendler und Kurzurlauber gleichzeitig auf den Straßen sind», sagt Holger Bach, Abteilungsleiter Verkehr und Umwelt. Schon 2024 habe der Tag vor Christi Himmelfahrt zu den staureichsten Tagen des Jahres gezählt.

Demnach sorgen vor allem auch Baustellen für ein erhöhtes Staurisiko. «Fallen durch Baumaßnahmen Fahrstreifen weg, sind Rückstaus bei Unfällen oder einem hohen Verkehrsaufkommen quasi vorprogrammiert», sagt Bach.

Baustellen mit Staupotenzial

  • A5 Darmstadt-Heidelberg in beiden Richtungen zwischen Hemsbach und Hirschberg
  • A5 Basel Richtung Karlsruhe zwischen Rastatt-Nord und Karlsruhe Süd
  • A6 Mannheim-Heilbronn in beiden Richtungen zwischen Kreuz Walldorf und Wiesloch/Rauenberg
  • A7 Würzburg-Ulm in beiden Richtungen zwischen Feuchtwangen-West und Rastplatz Mühlbruck
  • A8 Stuttgart-Karlsruhe in beiden Richtungen zwischen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord
  • A8/A81 im Dreieck Leonberg
  • A81 Singen-Stuttgart in beiden Richtungen zwischen Oberndorf am Neckar und Empfingen

Das empfiehlt der ADAC

«Wer die Zeit hat, sollte erst am (Mittwoch)Abend oder am Donnerstag in den Kurzurlaub starten, um schneller anzukommen», sagt Bach. «Ganz entspannt wird es am Freitag oder Samstag auf den Autobahnen in Baden-Württemberg.»

Der Sonntag werde staureicher als ein normaler Sonntag. Allerdings werde es immer noch weniger Staus geben als am Mittwoch, da am Sonntag keine Berufspendlerinnen und -pendler unterwegs seien.

«Bei einem Stau die Autobahn zu verlassen und über Landstraßen zu fahren, bringt nur selten einen Vorteil», sagt Bach. «Oft sind auch die Ausweichstrecken schnell verstopft.» In der Regel sei es erst ab Staus von mehr als zehn Kilometern Länge oder bei einer Vollsperrung sinnvoll, von der Autobahn abzufahren.

In diesem Jahr könnte es zudem zu vermehrten Grenzkontrollen bei der Einreise nach Deutschland kommen, warnt der ADAC. Auch dafür sollten Kurzurlauber entsprechend Zeit einplanen.

So viel Stau vor Christi Himmelfahrt

Im vergangenen Jahr registrierte der ADAC am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt auf Baden-Württembergs Straßen 239 Staus – mit einer Gesamtlänge von 896 Kilometern und einer Wartezeit von 272 Stunden.

Anzeige
A5 A6 A8 ADAC Auto Autobahn Baden-Württemberg Christi Himmelfahrt Heidelberg Karlsruhe Kurzurlaub Langes Wochenende Leonberg Pforzheim Rastatt Stau

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Heimfahrt im Südwesten: Wo es sich stauen kann und was hilft Stuttgart (dpa/tk) - Wenn in Baden-Württemberg die Sommerferien enden und die Rückreise ansteht, kann es auf der Autobahn mit der Erholung schnell zu Ende sein. Der ADAC erwartet für das kommende Wochenende lange Blechlawinen. Die Staus auf den Rückreiserouten dürften dabei noch länger ausfallen als auf den Gegenspuren. 23.06.2025 Mehr Stau in den Pfingstferien – A5 erneut Spitzenreiter in Baden-Württemberg Region (dpa/dk) – Wer in den Pfingstferien 2025 mit dem Auto durch Baden-Württemberg unterwegs war, brauchte Geduld. Laut aktueller Staubilanz des ADAC Württemberg hat sich das Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen im Südwesten im Vergleich zum Vorjahr nochmals erhöht. 22.07.2025 Lange Staus nach Unfällen auf der A8 und der B10 Karlsruhe/Pforzheim (er24/tk) - Verkehrschaos heute Morgen in der Region: Nach einem Lkw-Unfall kurz hinter der Rheinbrücke ist die B10 jetzt in Richtung Karlsruhe gesperrt. Heute früh hat es sich dort bereits kilometerlang ab Wörth-Dorschberg gestaut. Und auf der A8 bei Pforzheim hat sich ein Auto überschlagen. 16.04.2025 Osterreiseverkehr: ADAC warnt vor langen Staus – Engpass bei Pforzheim bleibt Problemzone Region (pm/dk) – Wer über Ostern mit dem Auto verreisen will, sollte Geduld mitbringen – oder clever planen. Denn laut dem ADAC wird der Osterreiseverkehr auch in diesem Jahr wieder für volle Autobahnen sorgen. Besonders betroffen: die Strecke bei Pforzheim, wo sich die Verkehrslage durch eine Dauerbaustelle regelmäßig zuspitzt.