ADAC-Vergleich: Karlsruher Nahverkehr ist günstig

04. November 2021 , 09:41 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – In Karlsruhe ist die Fahrt im öffentlichen Nahverkehr vergleichsweise günstig. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des ADAC, die die Ticketpreise in 21 Großstädten verglichen hat.

Tickets günstiger als im Schnitt

Anhand des ADAC Preisvergleichs wird deutlich, dass die Preise einzelner Tickets je nach Stadt doppelt so teuer sind, obwohl überwiegend gleichwertige Leistungen enthalten sind. Etwa bei den Monatstickets für Erwachsene: In Karlsruhe kostet diese 68 Euro, besser als der Durchschnittspreis. Für die Einzelfahrkarte müssen 2,80 Euro gezahlt werden. Hier liegt der Durchschnittspreis bei 2,88 Euro. Bei den Tageskarten wird der Unterschied noch deutlicher: In der Fächerstadt liegt sie mit 5,60 Euro deutlich unter dem Durchschnittspreis von 7,30 Euro. Günstiger sind Tageskarten nur in Frankfurt und Stuttgart.

Keine Kurzstrecken- oder Wochentickets

Weder Karlsruhe noch Mannheim bieten Kurzstreckentickets an, damit fallen beide im Städtevergleich aus dem Muster. Außerdem ist Karlsruhe neben Hannover die einzige Stadt im Vergleich, in der es keine Wochenkarte für den ÖPNV gibt. Bisher gab es stattdessen die 4er-Karte des Karlsruher Verkehrsverbundes, diese wurde jedoch zum 1. August abgeschafft. Außerdem ist für die Fahrradmitnahme im Zug lediglich morgens zwischen 6 Uhr und 9 Uhr ein Ticket fällig, das mit 2,80 Euro jedoch deutlich über dem ADAC Testdurchschnitt von 2,28 Euro liegt. Dafür kann das Rad am restlichen Tag kostenlos transportiert werden.

Überdurchschnittlicher Preisanstieg

Gegenüber dem letzten ADAC Preisvergleich zu den ÖPNV-Ticketpreisen im Jahr 2019 sind die Preise je nach Ticketart den 21 betrachteten Städten insgesamt nur moderat gestiegen. In Karlsruhe liegen die Preissteigerungen im Vergleich zu 2019 allerdings meist über dem festgestellten Durchschnitt. Die größte Preissteigerung gab es in der Fächerstadt mit 7,69 Prozent (Durchschnitt 5,11 Prozent) bei den Einzelfahrkarten für Erwachsene, das Monatsticket wurde um 6,25 Prozent teurer (Durchschnitt 4,0 Prozent). Dagegen wurde die Tageskarte gegenüber 2019 um 15,15 Prozent günstiger – der beste Wert bei diesem Tarif im ADAC Test.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.