ADAC rechnet zum Ferienende mit großer Rückreisewelle

04. Januar 2023 , 06:00 Uhr

Wer am kommenden Wochenende mit dem Auto unterwegs ist, sollte deutlich mehr Zeit einplanen. Wegen des Ferienendes im Südwesten, sieben weiteren Bundesländern und zwei deutschen Nachbarländern rechnet der Automobilclub ADAC mit vollen Autobahnen und zahlreichen Staus. Die Rückreisewelle aus dem Weihnachtsurlaub erreiche ihren Höhepunkt, teilte ein Sprecher in München mit. Schwerpunkt dürfte mal wieder die A5 zwischen Karlsruhe und Basel sein.

Ferienende und langes Wochenende

In Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein sowie in den Niederlanden und in Österreich enden die Ferien. Durch den Feiertag Heilige Drei Könige beginnt das Wochenende in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt zudem bereits am Donnerstagnachmittag (5. Januar). Der ADAC rechnet bereits an diesem Tag bundesweit mit sehr viel Rückreiseverkehr. Die meisten Staus dürfte es den Angaben zufolge aber am Samstag und Sonntag geben. Durch den Abreiseverkehr aus den Wintersportzentren rechnen die Verkehrsexperten vor allem für Samstag auf den alpennahen Fernreiserouten mit Staus.

Weitere Staugefahren

Besonders staugefährdet sind den Angaben zufolge die Großräume Hamburg, Berlin, Köln und München – aber auch etwa die Autobahn 1 im Abschnitt Köln – Hamburg oder die A6 im Abschnitt Heilbronn – Nürnberg. In Österreich gelten unter anderem die Tauern-, Inntal- und Brennerautobahn als staureiche Strecken. Auch die Gotthard-Route in der Schweiz und in Italien etwa die Straßen ins Vinschgau werden voraussichtlich sehr stark befahren sein.

Anzeige
ADAC Rückreisewelle Weihnachtsferien

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Wir tanken noch teurer? ADAC warnt vor neuer Spritpreis-Regelung Region (dpa/dk) – Der ADAC schlägt Alarm: Eine von Baden-Württemberg geplante Regelung zur Begrenzung der täglichen Spritpreiserhöhungen könnte Autofahrer am Ende sogar stärker belasten. Heute bringt das Land den Vorschlag in den Bundesrat ein. 16.10.2025 31 Winterreifen im ADAC-Test - 15 sind nicht empfehlenswert München (ots) - Der ADAC hat den größten Winterreifentest in seiner Clubgeschichte durchgeführt. Insgesamt wurden 31 Reifen der Dimension 225/40 R18 untersucht - knapp die Hälfte der getesteten Reifen kann der Mobilitätsclub nicht empfehlen, elf davon fallen ganz durch. 17.09.2025 Kommunen in Baden-Württemberg dürfen Elterntaxis leichter einschränken Region (dpa/dk) – Hupen, Stau und riskante Wendemanöver: Vor vielen Schulen in Baden-Württemberg sorgt das morgendliche Verkehrschaos durch sogenannte „Eltern-Taxis“ seit Jahren für Diskussionen. Nun hat die Landesregierung neue rechtliche Grundlagen geschaffen, mit denen Kommunen einfacher und rechtssicher Schulstraßen und Schulzonen einrichten können. Ziel ist es, Kinder sicherer zur Schule zu bringen – ohne dass Mütter oder Väter sie direkt vor dem Schultor absetzen. 11.09.2025 Heimfahrt im Südwesten: Wo es sich stauen kann und was hilft Stuttgart (dpa/tk) - Wenn in Baden-Württemberg die Sommerferien enden und die Rückreise ansteht, kann es auf der Autobahn mit der Erholung schnell zu Ende sein. Der ADAC erwartet für das kommende Wochenende lange Blechlawinen. Die Staus auf den Rückreiserouten dürften dabei noch länger ausfallen als auf den Gegenspuren.