Ettlingen (pm/tk) – Ab sofort ermöglicht eine gelbe Säule Fahrradfahrern in Ettlingen-Spessart eine schnelle Reparatur rund um die Uhr. Eine neue ADAC Radservice-Station wurde eröffnet.
Ettlingens Oberbürgermeister Johannes Arnold, Spessarts Ortsvorsteherin Elke Werner und Tanja Conrad, Vorstandsmitglied für Verkehr und Technik des ADAC Nordbaden e.V., haben am Dienstagnachmittag gemeinsam eine ADAC Radservice-Station in der Schöllbronner Straße eröffnet. Die gelbe Säule ist mit allerlei Werkzeug sowie einer Luftpumpe ausgestattet und steht den Bürgerinnen und Bürgern nun rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung.
Die Radservice-Station liegt am Ortseingang von Spessart am beliebten Höhenradweg, der vor zwei Jahren nach nur neun Monaten Bauzeit feierlich eröffnet wurde. Der Fahrradweg verbindet Ettlingens Kernstadt mit den Höhenstadtteilen und ist Teil der nachhaltigen Mobilitätsplanung der Stadt. „Mit dieser Station stärken wir die Qualität der wichtigen Achse zwischen Kernstadt und Höhenstadtteilen – unkompliziert und kostenfrei“, unterstrich Oberbürgermeister Johannes Arnold.
Mit der Station in Ettlingen-Spessart wächst das Netz an ADAC Radservice-Stationen im Regionalgebiet Nordbaden auf insgesamt 26 Standorte an. „Unser Ziel ist es, das Netz an Radservice-Stationen in der Region möglichst flächendeckend auszubauen, um Fahrradfahrende in ihrer alltäglichen Mobilität zu unterstützen.“, so ADAC-Vorstandsmitglied Tanja Conrad,
Die gelben Säulen verfügen neben einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder über eine Luftpumpe, Skateboardtools und die wichtigsten Werkzeuge für Reparaturen am Zweirad. Ein QR-Code führt direkt zu Schritt-für-Schritt Anleitungen und Erklärvideos für die gängigsten Fahrradreparaturen. Eine Übersicht über alle ADAC Radservice-Stationen in Deutschland ist unter www.radservice-station.de zu finden.