ADAC Pannenhilfebilanz 2024: Mehr Einsätze für die Gelben Engel in Nordbaden

11. März 2025 , 04:30 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Die Pannenhelfer des ADAC sind im vergangenen Jahr rund 6.000 Mal häufiger angefordert worden als 2023. Pannenursache Nummer eins bleibt die Autobatterie. Der pannenreichste Tag 2024 in der Region war ein eiskalter Montag.

Mehr Pannen in Deutschland

Die Kernleistung des ADAC bleibt die Pannenhilfe. Wie der Club nun in seiner Bilanz vorstellte, wurden die Gelben Engel sowie die Mobilitätspartner im Jahr 2024 bundesweit 3.633.154 Mal zu Hilfe gerufen. Gegenüber dem Vorjahr (2023) war das ein Anstieg um mehr als 100.000 Pannen (2,9 Prozent).

Auch landesweit ist die ADAC Pannenhilfe überdurchschnittlich um 4,4 Prozent gestiegen: In Baden-Württemberg wurden 2024 insgesamt 479.183 Pannen angefahren, 2023 waren es noch 458.975.

In Nordbaden verzeichnete der ADAC ebenfalls einen Anstieg der Einsätze. So kamen die 62 Gelben Engel in der Region 122.259 Mal Mitgliedern bei Fahrzeugpannen zu Hilfe (2023: 116.181).

Pannen-Spitzentag: 22. Januar

Am häufigsten waren die Dienste der Pannenhilfe in Nordbaden am 22. Januar 2024, einem Montag, gefragt. An diesem Spitzentag waren insgesamt in 618 Fällen Mitglieder in der Region auf Unterstützung angewiesen. „Im Vergleich zu einem durchschnittlichen Tag im Jahr 2024 war das eine Steigerung unseres Einsatzvolumens um satte 85 Prozent. Die Ursache lag am starken Temperaturabsturz am vorangegangenen Wochenende, der auch für Blitzeis sorgte und in der Folge montagsmorgens diverse Batterien in die Knie zwang“, so Markus Loh, Bereichsleiter der Pannenhilfe Baden.

Bundesweit war der Rekordtag dagegen am 9. Januar 2024, einem Dienstag. Hier verzeichnete der Club in Deutschland insgesamt 19.714 Einsätze.

Schwachstelle Autobatterie

Unverändert blieb die Pannenursache Nummer eins: Bei rund 45 Prozent der Einsätze wurden die Gelben Engel zur Starthilfe gerufen, wenn die Autobatterie schlapp machte. Bei 22 Prozent aller Pannen versagten Motor, 2/2
Motormanagement oder Hochvoltsystem.

Gelbe Engel auch für Fahrrad

Die Bilanz der ADAC Pannenhilfe zeigt zudem, dass auch die Hilfeleistung fürs Fahrrad inzwischen regelmäßig in Anspruch genommen wird. Waren es 2023 bundesweit noch 15.679 Einsätze, halfen die Gelben Engel und ADAC Mobilitätspartner im Jahr 2024 fast 17.000 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern (exakt 16.934) dabei, ihr Zweirad wieder fit zu machen.

Rekordtag bei der Fahrradpannenhilfe war der 1. Mai 2024, an dem traditionell viele Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer on Tour sind. An diesem Tag machten die ADAC Pannenhelfer in Deutschland 164 Fahrräder wieder fit.

Havarierte Autofahrerinnen und Autofahrer oder Fahrradfahrende können eine Panne nicht nur telefonisch melden, sondern seit einigen Jahren auch ganz leicht per App. Mehr Informationen gibt es unter www.adac.de

Anzeige
2024 ADAC Autobatterie Autoclub Bilanz Blitzeis Fahrrad Gelbe Engel Pannenhilfe

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Zahl dienstunfähiger Beamter in Baden-Württemberg steigt an Stuttgart (dpa/nr) - Nicht selten gehen Beamten wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand. Im Südwesten ist ihre Zahl gestiegen. Bald wird auch über den Antrag von Baden-Badens Rathauschef entschieden. 13.11.2025 Polarlichter über dem Südwesten - heute vielleicht letzte Chance Heidelberg (dpa/tk) - Rot, Pink und Grün: Wer Polarlichter sehen will, muss sich ranhalten. In der Nacht auf Freitag besteht im Südwesten noch ein letztes Mal die Chance, das Farbspiel am Himmel zu sehen. Das Wetter könnte mitspielen. 04.11.2025 Sulzfeld: 34-Jähriger stirbt nach Arbeitsunfall in Industriebetrieb Sulzfeld (pm/dk) – In einem Industriebetrieb in der Heinrich-Blanc-Straße kam es am Dienstagmittag zu einem tragischen Unfall. Ein 34-jähriger Mitarbeiter erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er wenig später im Krankenhaus verstarb. 29.10.2025 ADAC Radservice-Station in Ettlingen-Spessart eröffnet Ettlingen (pm/tk) - Ab sofort ermöglicht eine gelbe Säule Fahrradfahrern in Ettlingen-Spessart eine schnelle Reparatur. Eine neue ADAC Radservice-Station wurde eröffnet.