ADAC: Bester Rastplatz liegt in Baden-Württemberg

14. Juli 2026 , 04:21 Uhr
An Autobahnen liegen zwischen einem sauberen WC und einem Örtchen ohne Toilettenpapier oft nur wenige Kilometer. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Rastplatz-Stichprobe des ADAC. Der Rastplatz Linsenbühl an der A6 bei Mannheim ist bundesweit die beste Anlage.

Mehrheit mit „ausreichend“ benotet

Bei seiner Stichprobe hatte der ADAC sieben Rastplätze im Südwesten getestet. Die Mehrheit wurde als «ausreichend» bewertet. Getestet wurden unbewirtschaftete Rastplätze – keine bewirtschafteten Raststätten oder Autobahn-Tankstellen. Größter Schwachpunkt waren die Toiletten.

Note eins für saubere Toiletten

Linsenbühl erhielt die Note «gut» und verpasste äußerst knapp eine bessere Gesamtbewertung. Besonders hervorzuheben sind aus Sicht des ADAC dort die sauberen Toiletten. In der Kategorie «Sanitäre Anlagen» gab es dafür die Note eins.

Die Anlage Kochertalbrücke Süd an der A6 bei Braunsbach (Kreis Schwäbisch Hall) kam ebenso auf die Note «gut» und damit auf Rang sieben im bundesweiten Vergleich.

Vier Rastplätze in Baden-Württemberg erhielten die Bewertung «ausreichend»: Fischergrund (A5), Oberfeld (A5), Neckarblick (A81) und Im Rübholz (A8). Bemerkenswert ist laut ADAC, dass die Rastanlage Neckarblick an der A81 einer von bundesweit nur zwei Rastplätzen im ADAC-Test ohne Anzeichen für Vandalismus ist.

Toilette ohne Papier und Seife

Schlusslicht im Südwesten ist der Rastplatz Kälbling West an der A81. Der ADAC gab hier die Note fünf, also «mangelhaft». Vor allem der Toilettenbereich sei in einem schlechten Zustand. So war kein Toilettenpapier vorhanden und mehrere Seifenspender nicht funktionstüchtig.

Der ADAC hatte 50 unbewirtschaftete Rastplätze an deutschen Autobahnen getestet. Das Ergebnis fiel deutlich schlechter aus als beim gleichen Test vor vier Jahren: Bei der aktuellen Stichprobe vergab der Verkehrsclub bei fast der Hälfte der 50 getesteten Anlagen die Note mangelhaft oder sehr mangelhaft. Gut waren 18 Prozent der Anlagen, sehr gut kein einziger Rastplatz.

Anzeige
A5 A6 A8 ADAC Autobahn Baden-Württemberg Klopapier Linsenbühl Mannheim Rastplatz Toiletten

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 ADAC warnt vor Staus am langen Wochenende Stuttgart (dpa/tk) - Beim Start in das lange Wochenende müsst Ihr euch auf Staus einstellen. Wie der ADAC mitteilte, wird bereits ab Nachmittag mit viel Verkehr gerechnet.  03.06.2026 Stau-Alarm zum Ferienende: Auf diesen Autobahnen wird es voll Baden-Württemberg (dpa/dk) - Zum Ende der Pfingstferien wird es auf den Straßen im Südwesten nochmal eng. Der ADAC Württemberg warnt rund um Fronleichnam und das kommende Wochenende vor starkem Verkehr. Besonders Ferienrückkehrer, Kurzurlauber und Ausflügler dürften für volle Autobahnen sorgen. 29.04.2026 Wann wird's voll am langen Mai-Wochenende - und wo? Baden-Württemberg (dpa/tk) - Pendler, Ausflügler, Urlauber: Wer mit dem Auto ins verlängerte Mai-Wochenende fahren möchte, sollte lieber genau abwägen, wann es losgeht. Der ADAC erwartet vor allem vor dem Feiertag, am Freitag 1. Mai, erhebliche Staus auf den Autobahnen im Südwesten. Der vollste Tag auf den Straßen wird der Donnerstag. 01.04.2026 Staugefahr vor dem Osterwochenende - wo und wann es länger dauern kann Karlsruhe (dpa/svs) - Für viele von euch könnte die Fahrt in den Urlaub an Ostern zur Geduldsprobe werden. Der ADAC warnt vor dem nächsten Wochenende und auch schon davor vor vollen Autobahnen im Südwesten. Der schlimmste Stau-Tag wird aus Sicht der Experten wie so oft der Gründonnerstag werden. Also besser an Karfreitag in den Osterurlaub starten.