Die fiesesten Tricks – und wie ihr euch davor schützen könnt

Achtung, Urlaubsabzocke! So fallt ihr nicht drauf rein

11. April 2025 , 06:00 Uhr

Region (ms) – Die Osterferien stehen vor der Tür – in Baden-Württemberg geht’s kommende Woche los. Für viele bedeutet das: ab in den Süden, Sonne tanken, abschalten. Doch Vorsicht: Während wir entspannen wollen, haben Betrüger Hochsaison. Urlauber sind beliebte Ziele – gerade in touristischen Gegenden.

Katja Reim, Verbraucherexpertin der Zeitschrift Guter Rat, erklärt, welche Maschen besonders verbreitet sind – und wie wir uns davor schützen können.

Typische Betrugsmaschen: Von Taschendieben bis Fake-Tickets

„Das klingt erstmal banal, aber Taschendiebstahl ist ein riesiges Thema“, sagt Reim. Besonders an überfüllten Orten wie Bahnhöfen, Innenstädten oder Sehenswürdigkeiten sei die Gefahr groß. Ihr Tipp: Wertsachen direkt am Körper tragen, nicht in Rucksäcken oder offenen Handtaschen.

Auch beim Transport sollte man wachsam sein: In vielen Ländern gibt es immer wieder Abzocke bei Taxis oder Tuktuks. „Wichtig ist, vor der Fahrt den Preis zu verhandeln und nur offizielle Taxistände zu nutzen“, so Reim. „Oder gleich über Apps wie Uber oder Grab fahren – da hat man die volle Kostenkontrolle.“

Ein weiteres Problem: gefälschte Tickets. Gerade bei gefragten Attraktionen wie dem Kolosseum in Rom lauern Straßenverkäufer mit vermeintlichen „Schnelleinlass“-Angeboten. „Oft sind die Tickets ungültig oder einfach schlecht gefälscht“, warnt Reim.

So schützt ihr euch vor der Abzocke

Wer sich im Urlaub sicher fühlen will, sollte ein paar einfache Regeln beherzigen:

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Wer sich schon vor dem Urlaub vorbereitet, ist klar im Vorteil. Reim empfiehlt:

Sicher reisen – entspannter ankommen

Mit ein bisschen Vorbereitung und gesundem Menschenverstand lässt sich viel Ärger vermeiden. Dann bleibt der Urlaub wirklich das, was er sein soll: die schönste Zeit im Jahr.

Anzeige
Abzocke Betrug Fake-Tickets Ferien guter Rat Katja Reim Osterferien Reisetipps Reisevorbereitung Sicherheit Taschendiebstahl Taxi-Tricks Touristenfalle Urlaub Verbraucher

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Heimfahrt im Südwesten: Wo es sich stauen kann und was hilft Stuttgart (dpa/tk) - Wenn in Baden-Württemberg die Sommerferien enden und die Rückreise ansteht, kann es auf der Autobahn mit der Erholung schnell zu Ende sein. Der ADAC erwartet für das kommende Wochenende lange Blechlawinen. Die Staus auf den Rückreiserouten dürften dabei noch länger ausfallen als auf den Gegenspuren. 01.08.2025 Viel los zum Ferienstart - das sollten Reisende jetzt wissen Region (dpa/tk) - In Baden-Württemberg haben die Sommerferien begonnen und das erste Ferienwochenende steht an. Für viele Schülerinnen, Schüler und Eltern heißt das: ab in den Urlaub. Es dürfte voll werden, ob auf der Straße, dem Bahnsteig oder am Flughafen. Das sollten Reisende wissen. 30.07.2025 Kofferraum-Tetris: ADAC gibt Tipps zum sicheren Beladen des Autos Karlsruhe (pm/tk) - Heute ist der letzte Schultag in Baden-Württemberg - die Sommerferien starten...und viele von Euch auch bald in den Urlaub! Das Auto schnell und unüberlegt bis unters Dach vollzupacken, ist dabei laut ADAC Nordbaden e.V. keine gute Idee. Worauf es beim sicheren Beladen ankommt und was es vor der Abfahrt zu beachten gilt, seht Ihr hier: 14.04.2025 ADAC rechnet mit vielen Staus rund um Ostern München (dpa) - Am Gründonnerstag und Karfreitag erwartet der ADAC Staus und zähen Verkehr auf Autobahnen in ganz Deutschland. Wie groß wird die Reisewelle?