Achtung in Parks: Behörde warnt vor fallenden Ästen

03. Juli 2025 , 16:07 Uhr

Bruchsal (pm/dk) – Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben eine dringende Warnung für Besucher der landesweiten Parkanlagen herausgegeben: Aufgrund der aktuellen Hitze besteht akute Gefahr durch herabfallende Äste.

Auf den Wegen bleiben

Wie die Denkmalbehörde mitteilte, sollten Besucher unbedingt auf den Wegen bleiben und Aufenthalte unter Altbäumen vermeiden. Der sogenannte „Abwurf“ vermeintlich gesunder Äste sei auf Hitzestress zurückzuführen.

Bäume stark geschwächt

Die heißen Sommer der vergangenen Jahre und ein sinkender Grundwasserspiegel haben die Bäume zusätzlich belastet. Durch die starke Verdunstung fehlt es den Ästen an Flüssigkeit, was dazu führen kann, dass sie plötzlich abbrechen.

Die Behörde ruft alle Besucherinnen und Besucher auf, sich umsichtig zu verhalten und die Warnungen ernst zu nehmen, um Unfälle zu vermeiden.

Anzeige
Astbruch Baden-Württemberg Bruchsal Hitze Parks Schlösser und Gärten Sicherheit Trockenheit

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Tödliche Schüsse in Bruchsal: Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt Bruchsal (pm/dk) - Ein dramatischer Einsatz in Bruchsal endet tödlich – jetzt steht das Ergebnis der Ermittlungen fest: Ein Polizist, der im Januar auf einen Angreifer geschossen hatte, hat laut Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Notwehr gehandelt. Das Verfahren wurde eingestellt. 05.07.2025 Mega Hitze sorgt für enormen Stau auf A5 bei Bruchsal Bruchsal (er24/nr) - Der Asphalt der Autobahn hat sich wegen der Hitze stark verformt, weswegen zwei Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe gesperrt sind. Gestern Abend wurden in sämtlichen Medien auch über den 15 Kilometer Mega-Stau berichtet. 14.03.2025 Volocopter bleibt in Bruchsal: Flugtaxi-Firma nach Übernahme neu aufgestellt Bruchsal (dpa) – Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter wird nach der Übernahme durch den chinesischen Konzern Wanfeng weiterhin in Bruchsal ansässig bleiben. Wie das Unternehmen mitteilte, übernimmt die österreichische Tochterfirma Diamond Aircraft die Neuausrichtung des Unternehmens. Ziel sei es, Kosten zu senken und die erforderliche Musterzulassung für den kommerziellen Betrieb der Flugtaxis zu erlangen. 05.02.2026 Immer ein Auge auf euch: Wo Videoüberwachung in Baden-Württemberg jetzt erlaubt ist Baden-Württemberg (dpa/tk) - Vom Marktplatz bis zum Wertstoffhof: Der baden-württembergische Landtag hat eine entsprechende Änderung des Landesdatenschutzgesetzes beschlossen - nun haben Städte und Gemeinden deutlich mehr Spielraum bei der Überwachung per Kamera.