Achtung Betrugsmasche! Angebliche Spendensammler des Zirkus Flic Flac unterwegs

18. März 2020 , 12:31 Uhr

Karlsruhe (cmk) Die derzeitige Ausnahmesituation rund um die Coronavirus-Pandemie wird offenbar von Kriminellen im Landkreis Karlsruhe ausgenutzt. So informierte der Zirkus Flic Flac über eine neue Betrugsmasche, die aktuell im Umlauf ist.

Kriminelle nutzen Veranstaltungsabsagen aus

In der momentanen Lage hat wohl jedes Unternehmen und jeder Arbeitnehmer sorgen. Durch die massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens mussten natürlich auch die Zirkusse in ganz Deutschland ihre Vorführungen absagen und fürchten um ihre Existenz. Genau diesen Umstand nutzen wohl momentan Kriminelle aus. Wie der Zirkus Flic Flac, der derzeit eigentlich in Karlsruhe gastiert, am Mittwoch mitteilte, wurden die Verantwortlichen auf eine aktuelle Betrugsmasche hingewiesen.

Angebliche Spendensammler für den Zirkus Flic Flac

„Wir haben über unsere Facebookseite die Nachricht bekommen, dass im Raum Karlsruhe Leute unterwegs sind, die angeblich für Flic Flac Geld sammeln. Mit der Begründung: Die Vorstellungen mussten abgesagt werden“, so Barbara Rott, Pressesprecherin des Zirkus Flic Flac. Natürlich schicke der Zirkus keine Mitarbeiter zum angeblichen Spendensammeln. „Das ist absolut eine Betrugsmasche, bei der sich Leute bereichern wollen indem sie sagen – da wurden jetzt die Vorstellungen abgesagt und wir nutzen die Gutgläubigkeit von Menschen, die wirklich helfen wollen, aus“, so Rott.

So können Sie dem Zirkus wirklich helfen

Wer dem Zirkus tatsächlich helfen möchte, muss sich wohl noch ein wenig gedulden. „Die Menschen können uns insofern helfen, dass sie wenn die Corona-Krise vorüber ist, wieder Tickets bei Flic Flac kaufen und unsere Vorstellungen wieder besuchen kommen. Also auf dem ganz normalen Weg“, so die Pressesprecherin abschließend.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne. 16.12.2025 Prozess gegen Axel Fischer: Gericht verliert Geduld – Zwangsuntersuchung angeordnet Karlsruhe (dpa/dk) - Der Korruptionsprozess gegen den früheren CDU-Bundestagsabgeordneten Axel Fischer entwickelt sich zunehmend zur Geduldsprobe für das Gericht. Weil der Angeklagte erneut nicht zur Verhandlung erschienen ist, greift das Oberlandesgericht München jetzt zu schärferen Mitteln: Ein gerichtlich bestellter Gutachter soll klären, ob Fischer überhaupt noch verhandlungsfähig ist. Zwischenzeitlich musste sogar die Polizei eingeschaltet werden.