Achtung: Betrüger bei online An- und Abmeldung von Autos

27. September 2023 , 10:50 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) -Seit einiger Zeit können Autos über die Zulassungsstellen ganz bequem online an- und abgemeldet werden – aber genau das führt jetzt schon zu Problemen. Betrüger machen sich das neue System zu Nutz- aber wie könnt ihr diese erkennen? Das Landratsamt Karlsruhe warnt jetzt vor dieser Masche.

Online Ab- und Anmeldung führt schon zu Problemen

Mit der landesweiten Einführung der neuen iKfZ Stufe 4 haben Einwohnerinnen und Einwohner weitere Möglichkeiten, Fahrzeuge online ab- und anzumelden. Diese Neuerung hat dazu geführt, dass genau das nun missbraucht wird und immer mehr betrügerische Internetseiten auftauchen. Diese geben vor, Anträge bei den Zulassungsstellen einzureichen. Das Landratsamt Karlsruhe warnt davor, diese Seiten zu nutzen. Das Einreichen von Unterlagen – speziell bei Abmeldungen von Fahrzeugen – kann direkt online bei der Zulassungsstelle im Landratsamt Karlsruhe erfolgen.

Was ist die Masche der Betrüger?

Die Internetseiten fordern Nutzerinnen und Nutzer dazu auf, sämtliche Fahrzeugdaten wie Kennzeichen, Fahrgestellnummer und Codes zu erfassen bis schließlich eine Bezahlseite angezeigt wird. Dort wird ein hoher Betrag gefordert, mit dem die An- oder Abmeldung dann angeblich abgeschlossen sei. Das Landratsamt Karlsruhe weist darauf hin, An- und Abmeldungen von Fahrzeugen direkt bei der zuständigen Zulassungsstelle durchzuführen. Das ist auch online auf der Website des Landkreises möglich unter der Rubrik „Anliegen online erledigen“ bzw. „Zulassung Kraftfahrzeuge“.

Anzeige
Abmeldung Anmeldung Betrug Betrüger Karlsruhe Landratsamt Zulassungsstelle

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Karlsruher Behördenmitarbeiter veruntreut Steuergelder für private Hausrenovierung Karlsruhe (pm/dk) - Ein erschütternder Fall von Amtsmissbrauch sorgt derzeit in Karlsruhe für Aufsehen: Ein 57-jähriger Mitarbeiter des Regierungspräsidiums wurde wegen Veruntreuung großer Steuersummen verurteilt. Durch gefälschte Rechnungen und manipulierte Beauftragungen verursachte er zwischen 2016 und 2019 einen Schaden von 370.000 Euro – und ließ sich damit unter anderem sein eigenes Haus renovieren. 16.10.2025 Falsche Geldanlagetipps per Messenger - Karlsruher Polizei warnt vor Anlagebetrug Karlsruhe (pol/tk) - Die Kripo registriert mehrere Fälle von Anlagebetrug, die über WhatsApp, Telegram oder Signal ihren Anfang nahmen. Unbekannte Täter geben sich als Finanzexperten aus und erbeuteten über eine Million Euro. 11.10.2025 Falsche Polizeibeamte wurden in Karlsruhe vorläufig festgenommen Karlsruhe (pol/jal) – Polizeibeamte nahmen am Donnerstag in Karlsruhe-Durlach zwei tatverdächtige chinesische Staatsangehörige vorläufig fest, die im Verdacht stehen, in der Vergangenheit mehrfach betrügerisch Geld erbeutet zu haben. 11.07.2025 Falsche Polizisten erbeuten Riesensumme in Durlach Karlsruhe (pol/tk) - Eine 84-Jährige ist Opfer einer Betrügerbande geworden. Sie händigte am Mittwochmittag in Karlsruhe-Durlach Wertgegenstände im sechsstelligen Bereich aus - mehr als die Gauner zuvor von ihr verlangten!