Achterbahn Blue Fire im Europa-Park bleibt stecken

12. September 2024 , 04:12 Uhr

Rust (dpa/tk) -Im Europa-Park in Rust kam es zu einem Zwischenfall mit der Achterbahn Blue Fire. Sie blieb beim Anstieg stehen – mit Fahrgästen an Bord.

Achterbahn schafft Anstieg nicht

Im Europa-Park in Rust ist die Achterbahn Blue Fire mit Fahrgästen an Bord seitlich geneigt stehengeblieben. Der Zug kam nach Auskunft eines Sprechers des Freizeitparks beim ersten Anstieg zum Stillstand. Nach Angaben des Freizeitparks ist die Bahn nach dem Zwischenfall wieder in Betrieb genommen worden. Starke Winde stünden mit dem Zwischenfall nicht im Zusammenhang.

Keine Gefahr für Gäste

«Ein Zug der Achterbahn konnte gegen 13.00 Uhr aufgrund zu geringer Energie beim Launch den ersten Anstieg nicht überwinden und kam dort zum Stillstand», sagte der Sprecher. Der Zug konnte planmäßig zurückgefahren werden, so dass die Gäste die Bahn am Boden verlassen konnten. «Es kam zu keiner Zeit zu einer gefährlichen Situation. Die Sicherheit und das Wohl der Gäste stehen für den Europa-Park jederzeit an erster Stelle.»

Nicht das erste Mal

Es ist nicht der erste Zwischenfall mit der Achterbahn. Die Blue Fire hatte im April eine Kurve nicht geschafft und war viermal wieder zurückgerollt. Eine Sprecherin des Parks sprach damals von einem sogenannten Rollback («Zurückrollen»). Damals wurden technische Gründe ausgemacht. Die Achterbahn rollte zweimal mit Fahrgästen zurück. Danach gab es zwei Versuche ohne Fahrgäste. Der Fehler wurde wieder repariert.

Anzeige
Achterbahn Blue Fire Europapark Rust stehen geblieben Vorfall, Zwischenfall

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Das macht Kanzler Merz am heutigen Samstag im Europa-Park Rust (dpa/jal) – Seinen offiziellen Antrittsbesuch im Südwesten hat Bundeskanzler Friedrich Merz schon absolviert, nun stattet er auch einem der wohl beliebtesten Touristenziele im Land einen Besuch ab: Am Samstag wird der CDU-Politiker im Europa-Park im südbadischen Rust erwartet. Ob auf dem Programm des Kanzlers auch eine Fahrt in den schnellen Achterbahnen des Freizeitparks steht, war im Vorfeld 09.07.2025 Achterbahn Euro-Mir im Europa-Park soll neuen Look bekommen– kein Abriss geplant Rust (dpa/dk) -  Europa-Park Rust steht eine Veränderung bei einer der bekanntesten Attraktionen an: Die fast 30 Jahre alte Achterbahn „Euro-Mir“ soll in den kommenden Jahren überarbeitet werden. Ein Abriss ist laut Parkgeschäftsführer Michael Mack nicht vorgesehen. 25.03.2026 Saisonstart im Europa-Park - das ist in diesem Jahr neu Rust (dpa/tk) - Mit dem Frühling steht auch der Saisonstart in den Freizeitparks vor der Tür. Der Europa-Park schlägt dabei mit mehreren neuen Angeboten auf. 17.03.2026 Europa-Park-Unglück: Prozess um Wassershow startet im April noch einmal neu Rust (dpa/dk) - Nach dem Unfall bei einer Wassershow im Europa-Park mit acht Verletzten wird der Fall jetzt noch einmal vor Gericht verhandelt. Der ursprünglich geplante Abschluss des Prozesses platzte im Dezember.