Acht Prozent der Kinder im Südwesten sind bei ihrer Einschulung übergewichtig

10. März 2023 , 04:00 Uhr

Region (dpa/pm/svs) – Gemeinsam kochen, essen und genießen stärkt Kita- und Grundschulkinder in ihrer Entwicklung. Das Entdecken frischer Lebensmittel schult den eigenen Geschmack, bringt Spaß und führt Kinder niedrigschwellig an eine vielfältige Ernährung heran. So auch in Baden-Württemberg. Hier sind sieben Prozent der Kitas und mehr als neun Prozent der Grundschulen Teil der Ernährungsinitiative „Ich kann kochen!“ der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER. Und das nicht ohne Grund, denn acht Prozent der Kinder im Südwesten sind bei ihrer Einschulung übergewichtig.

Tipps für Eltern

Immer wieder anbieten und selbst vorleben – das sind die Tipps von Promi-Köchin Sarah Wiener an Eltern, um die Kinder für gesundes Essen zu begeistern. Gemeinsam mit Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha  besuchte die TV-Köchin eine Kita im Südwesten, um für eine gesunde Ernährung zu werben. Lucha ist Botschafter der Initiative «Ich kann kochen!», die von der Sarah Wiener Stiftung und der Barmer ins Leben gerufen wurde. Die Kita-Kinder kochten auch für die prominenten Gäste: Es gab Karottensuppe mit Knäckebrot und selbst gemachten Joghurt mit gedörrten Apfelringen.

Bedeutung gesunder Essgewohnheiten

Der Vorstandsvorsitzende der BARMER, Prof. Dr. med. Christoph Straub, verwies auf die Bedeutung gesunder Essgewohnheiten. „Die Ernährung in der Kindheit beeinflusst das Essverhalten und damit auch die Gesundheit ein Leben lang. Darum ist Ernährungsbildung an Kitas und Schulen ein wichtiger Beitrag für die nachhaltige Gesundheitsförderung und gehört zum Kern unserer Präventionsarbeit. Ich freue mich sehr, dass die Zahl der teilnehmenden Kitas und Grundschulen kontinuierlich wächst. Wir wollen noch mehr Kinder und deren Eltern erreichen. Darum danken wir Herrn Lucha, dass er unsere Arbeit nun als Botschafter unterstützt!“

Drei Prozent der Grundschulkinder adipös

Eine ausgewogene Ernährung sei gerade bei den Kleinsten sehr wichtig, sagte Lucha. «Denn sie sorgt dafür, dass Kinder sich gesund entwickeln und beugt Krankheiten wie Adipositas vor. Sie sollte zudem nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.» Laut Robert Koch-Institut waren im Jahr 2019 acht Prozent der Kinder in Baden-Württemberg bei ihrer Einschulung übergewichtig, drei Prozent waren adipös, also stark übergewichtig. Die Daten, die bei den Einschulungsuntersuchungen erhoben werden, zeigen auch, wie die Lage in den Landkreisen ist. So waren im Zollernalbkreis die meisten der untersuchten Kinder übergewichtig (elf Prozent), im Bodenseekreis waren es mit nur fünf Prozent die wenigsten.

Lucha kocht am liebsten Schmorgerichte

Minister Lucha sagte, er selbst sei ein leidenschaftlicher Koch. Und gutes Essen sei auch in seiner Familie nicht nur etwas Kulinarisches: «Kochen und Essen – es gibt doch wirklich nichts Zusammenführenderes.» Er koche am liebsten Schmorgerichte und vor allem mit seinem kleinen Enkel auch Käsespätzle und Waffeln.
Hin und wieder könne er den Kleinen aber auch von Gesundem überzeugen: «Wir machen auch Karottengemüse und man kann zum Beispiel auch Fenchel schön machen, so dass er schmeckt. Das Wichtigste ist, dass die Kinder mitmachen.» Er sei nun aber auch nicht der «Kern-Koch», seines Enkels, sagte der 61-Jährige. «Das sind die ausgewählten Großeltern-Besonderheiten, wenn er mal da ist.» Und auch Lucha selbst gönnt sich mal was – zum Beispiel eine Currywurst, wenn es schnell gehen muss. «Da muss man nicht päpstlicher sein als der Papst.»

Anzeige
"ich kann kochen" Gesundes Essen Grundschulkinder Kinder Übergewicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 01.12.2025 Auto erfasst Kinder in Karlsbad-Spielberg Karlsbad (pol/dk) - Schockmoment in Karlsbad-Spielberg. Zwei Kinder wurden an der Enzstraße auf Höhe der Grundschule von einem Auto erfasst und dabei schwer verletzt. 18.11.2025 Nach dem Masern-Ausbruch in Karlsruhe - Wie kann ich mich schützen? Karlsruhe (dpa/tk) - Nach dem Masernausbruch in Karlsruhe hat es auch Fälle in Rheinland-Pfalz und im französischen Elsass gegeben. Die Zahl der infizierten Menschen hatte sich auf 27 erhöht, teilte das Landratsamt Karlsruhe mit. Wer betroffen ist und wie man sich selbst gegen Masern schützen kann. 05.11.2025 Noch bis November: Rollendes Schwimmbad ersetzt Hallenbad in Rheinmünster Rheinmünster (pm/dk) – Seit Mitte September steht das SchwimmMobil „Wundine on Wheels 3“ (WoW 3) in Rheinmünster und bringt Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren die ersten Schwimmerfahrungen direkt vor die Haustür. Bis Ende November werden rund 100 Kinder im rollenden Lehrschwimmbecken unterrichtet.