Stuttgart (dpa/tk) – Jetzt gilt es: Nach den Abiturienten wird es auch für die Prüflinge an Hauptschulen, Werkrealschulen und Realschulen ernst. Für sie geht es mit Deutsch los.
Nach Angaben des baden-württembergischen Kultusministeriums treten rund 44.500 Schülerinnen und Schüler unter anderem an Realschulen und Gemeinschaftsschulen zu den Realschulabschlussprüfungen an. Den Werkrealschulabschluss wollen rund 5.100 Prüflinge absolvieren, zum Hauptschulabschluss treten rund 24.200 Schülerinnen und Schüler an.
Nach Deutsch steht dann am 22. Mai die Englisch-Prüfung an, am 26. Mai steht Mathematik auf dem Kalender. Für die Hauptschüler ist dann schon Schluss, die Realschüler und Werkrealschüler müssen noch am 28. Mai in einem Wahlpflichtfach schwitzen. Anfang Juli stehen dann noch optionale mündliche Prüfungen an.
«Ich drücke allen Schülerinnen und Schülern die Daumen», sagte Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne). Nun könnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, was in ihnen stecke. «Vertrauen Sie auf Ihre Fähigkeiten und auf das Wissen, das Sie sich in den vergangenen Jahren angeeignet haben.» Mit dem Abschluss stünden den Absolventinnen und Absolventen dann alle Möglichkeiten offen.