Toi! Toi! Toi!

Abschlussprüfungen an vielen Schulen beginnen

20. Mai 2025 , 04:23 Uhr

Stuttgart (dpa/tk) – Jetzt gilt es: Nach den Abiturienten wird es auch für die Prüflinge an Hauptschulen, Werkrealschulen und Realschulen ernst. Für sie geht es mit Deutsch los.

Schriftliche Prüfung in Deutsch

Nach Angaben des baden-württembergischen Kultusministeriums treten rund 44.500 Schülerinnen und Schüler unter anderem an Realschulen und Gemeinschaftsschulen zu den Realschulabschlussprüfungen an. Den Werkrealschulabschluss wollen rund 5.100 Prüflinge absolvieren, zum Hauptschulabschluss treten rund 24.200 Schülerinnen und Schüler an.

Bei den Prüfungen in Deutsch müssen sie an einem Sachtext arbeiten, sich mit den Romanen «Krummer Hund» von Juliane Pickel oder «Der große Sommer» von Ewald Arenz auseinandersetzen sowie einen Aufsatz verfassen.

Am Donnerstag Englisch, am Montag Mathe

Nach Deutsch steht dann am 22. Mai die Englisch-Prüfung an, am 26. Mai steht Mathematik auf dem Kalender. Für die Hauptschüler ist dann schon Schluss, die Realschüler und Werkrealschüler müssen noch am 28. Mai in einem Wahlpflichtfach schwitzen. Anfang Juli stehen dann noch optionale mündliche Prüfungen an.

«Ich drücke allen Schülerinnen und Schülern die Daumen», sagte Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne). Nun könnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, was in ihnen stecke. «Vertrauen Sie auf Ihre Fähigkeiten und auf das Wissen, das Sie sich in den vergangenen Jahren angeeignet haben.» Mit dem Abschluss stünden den Absolventinnen und Absolventen dann alle Möglichkeiten offen.

Anzeige
Abschluss Baden-Württemberg Deutsch Englisch Gemeinschaftsschule Hauptschule Hund Mathe Prüfung Realschule Schule Schüler Schülerinnen Sommer Werkrealschule

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 So funktioniert die neue Grundschulempfehlung in Baden-Württemberg Baden-Württemberg (dk) - Bisher war es ja ganz einfach: Es gibt eine unverbindliche Grundschulempfehlung - ob ihr Kind jetzt aber auf Gymnasium, Realschule oder Gemeinschaftsschule geht, haben Eltern komplett selbst entschieden. Das ändert sich jetzt aber: Die Grundschulempfehlung wird wieder verbindlicher. Grund dafür ist unter anderem das wieder eingeführte neunjährige Gymnasium. 15.09.2025 Das ändert sich zum neuen Schuljahr an den Schulen im Südwesten Stuttgart (dpa/tk) - Für hunderttausende Schülerinnen und Schüler gehen die Sommerferien zu Ende – am Montag müssen sie wieder zurück ins Klassenzimmer, denn das neue Schuljahr startet. Und das bringt einige Neuerungen mit sich, weil Reformen von Grün-Schwarz nun umgesetzt werden. Die prominenteste: die Rückkehr zu G9. Was ist zum Schulstart noch wichtig? 03.06.2025 Land will Regeln zu Handys an Schulen auf den Weg bringen Stuttgart (dpa/tk) - Nach dem Willen der Landesregierung soll es an den Schulen im Südwesten künftig landesweit Regeln für den Umgang mit Smartphones geben. Eine entsprechende Änderung des Schulgesetzes soll das grün-schwarze Kabinett am Dienstag auf den Weg bringen, teilte ein Sprecher des Kultusministeriums mit. 18.12.2024 Landtag debattiert über Bildungsreformen - das ist geplant Stuttgart (dpa/tk) - Eigentlich hatte die grün-schwarze Landesregierung keine größeren Änderungen am Schulsystem geplant. Doch unter Druck einer Elterninitiative einigte sich die Koalition auf eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium (G9). Auch bei anderen Schularten sind Änderungen geplant. Heute debattiert erstmals der Landtag. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten.