Abschiebetickets der AfD: Karlsruhe demonstriert gegen Rassismus!

17. Januar 2025 , 14:44 Uhr

Karlsruhe (dk) – Anfang der Woche war Karlsruhe bundesweit in den Schlagzeilen – allerdings leider wegen eines nicht so schönen Themas. Die AfD Karlsruhe hat an Menschen mit Migrationshintergrund „Abschiebetickets“ verteilt. Wie schon vor knapp einem Jahr gehen Karlsruher und Karlsruherinnen am Samstag auf die Straße!

Vor einem Jahr: 20 Tausend Menschen auf dem Marktplatz

Vor fast genau einem Jahr, am 23. Januar 2023 war der Marktplatz Karlsruhe so voll wie lange nicht mehr (Titelbild). Damals haben sich knapp 20 Tausend Menschen in der Innenstadt zu einem gemeinsamen Ziel versammelt: Gemeinsam einstehen gegen Rassismus und Antisemitismus, FÜR die Demokratie. Jetzt könnte sich das wiederholen. Diesmal ist es eine Geschichte aus Karlsruhe, die bundesweit für Aufregung gesorgt hat.

Rassistische Flyer als Auslöser

„Von: Deutschland – Nach: Sicheres Herkunftsland“ steht auf den „Abschiebetickets“. Der Termin – der 23.Februar, Tag der Bundestagswahl. Die AfD Karlsruhe hat die rassistischen Flyer wohl gezielt an Menschen mit Migrationshintergrund verteilt. Noch am Montag gab die Polizei bekannt sich mit den Flyern auseinanderzusetzen – sie ermittelt wegen des Verdachts der Volksverhetzung.

Menschen mit Migrationshintergrund eine Bühne geben

Das Bündnis zusammengegenrechts.de möchte jetzt wieder Menschen aus der Region in die Fächerstadt holen. In einem Instagram-Beitrag betonen sie:

🗣️ Wir laden alle Karlsruher*innen ein, mit uns gegen die „Abschiebetickets“ der AfD zu demonstrieren!

Die AfD Karlsruhe hat letzte Woche schreckliche Schlagzeilen gemacht: Sie verteilen im Wahlkampf selbst gemachte „Abschiebetickets“ und verbreiten so ihr rassistisches Weltbild und verbreiten Angst und Schrecken in der migrantischen Gemeinschaft. Das darf nicht sein!

Als Reaktion rufen wir als Karlsruher*innen mit Einwanderungsgeschichte alle Karlsruher*innen zur gemeinsamen Kundgebung auf.
📅 Samstag, 13 Uhr
📍 Marktplatz, Karlsruhe

Ihr Ziel ist es Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund eine Bühne zu geben.

Man redet über uns, aber nicht mit uns – das muss anders werden! Gleichzeitig wollen wir die Wichtigkeit der Wahl betonen und deutlich machen, dass dieser Rechtsruck nicht die neue Normalität sein darf!

Die Stadt Karlsruhe erwartet zur Demonstration rund 500 Teilnehmer.

Anzeige
Abschiebetickets AfD Karlsruhe Antisemitismus Bürgerbeteiligung Demokratie Demonstration Instagram Karlsruhe Kundgebung Marktplatz Karlsruhe Menschen mit Migrationshintergrund rassismus Rechtsruck Volksverhetzung Wahlkampf zusammengegenrechts.de

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Karlsruher Badnerlandhalle Karlsruhe (pm/dk) – Das Karlsruher Netzwerk gegen rechts ruft am 4. Februar zu einer Versammlung mit Kundgebung und Protest vor der Badnerlandhalle auf. Ab 18:00 Uhr wollen zahlreiche Organisationen gegen die Wahlkampfveranstaltung der AfD demonstrieren. 06.06.2025 CSD in Karlsruhe: "Nie wieder still" Karlsruhe (dk) - Trotz des schlechten Wetters waren im vergangenen Jahr zehntausende Menschen beim Christopher Street Day in Karlsruhe dabei. Auch in diesem Jahr gehen viele Menschen wieder gegen Hass und Hetze auf die Straße - am Samstag den 07. Juni! 24.02.2025 Drei Jahre nach Kriegsbeginn in der Ukraine: Solidaritätskundgebung in Karlsruhe Karlsruhe (pm) – Drei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ruft der Deutsch-Ukrainische Verein e.V. zur Solidaritätskundgebung „Solidarität mit der Ukraine = Frieden und Stabilität in Europa“ auf. Die Veranstaltung findet am 24. Februar 2025 von 17:30 bis 19:30 Uhr auf dem Marktplatz Karlsruhe statt. Ziel ist es, an die Opfer des Krieges zu erinnern, die Unterstützung der Ukraine zu betonen und ein starkes Zeichen für Frieden und Demokratie in Europa zu setzen. 14.02.2025 Fridays for Future: Hier sind Demonstrationen in der Region Region (pm/dk) - Im aktuellen Wahlkampf ist Klimaschutz gefühlt überhaupt kein Thema - das heißt aber nicht, dass Klimaschutz kein Problem mehr ist. Darauf wollen am Freitag auch wieder viele Fridays for Future Demonstrationen in der Region aufmerksam machen. Unter anderem in Pforzheim, Landau, Bruchsal und Karlsruhe gibt es Demos der Klimaschützer.