Absage vom Bund: Keine PV-Anlage auf Durmersheimer See

13. Dezember 2022 , 16:43 Uhr

Durmersheim (pm/mt) – Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat dem Bau einer großflächigen Photovoltaik-Anlage auf dem Stürmlinger See in Durmersheim vorerst eine Absage erteilt. Das Ministerium von Wirtschaftsminister Robert Habeck hat auf das Schreiben von Landrat Dusch reagiert und teilt mit, dass „schwimmende Photovoltaik-Anlagen unter anderem unzulässig sind, wenn sie mehr als 15 Prozent der Gewässerfläche bedecken. Außerdem darf ein Uferabstand von 40 Metern nicht unterschritten werden. Ausnahmen von dieser Regelung sind leider nicht vorgesehen“, heißt es aus Berlin.

Potenzial wäre nicht erkannt worden

„Ich finde es schade, dass dieses große Potenzial im Bereich der erneuerbaren Energien nicht erkannt wird und keine schnelle Lösung gefunden werden konnte“, so Landrat Dusch. „Wir begrüßen es aber, dass das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Thematik mit dem für das Wasserhaushaltsgesetz zuständigen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgreifen und diskutieren möchte. Als Landkreisverwaltung sind wir selbstverständlich zur aktiven Mitwirkung und Unterstützung bereit, etwa bei der praktischen Erprobung einer Anlage im Rahmen eines Forschungsvorhabens. Dies haben wir gegenüber dem Bund und dem Land Baden-Württemberg auch kommuniziert.“

Fehlende Erfahrung

Das Ministerium weist im Schreiben an den Rastatter Landrat auf fehlende Erfahrungen mit schwimmenden Photovoltaik-Anlagen und damit verbundenen gewässerökologischen Bedenken hin. Gleichzeitig möchte man aber in Berlin „Anforderungen finden, die sowohl dem Gewässer- und Naturschutz hinreichend Rechnung tragen“ und in der Praxis gut umsetzbar sind.

Anzeige
Baggersee BUND Durmersheim Photovoltaik-Anlage Stürmlinger See

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 B36 bei Rheinstetten: Ab heute wird der Verkehr in der Baustelle umgelegt Rheinstetten (pm/ms) - Auf der B36 bei Rheinstetten müssen sich Autofahrer ab heute auf die nächste Änderung einstellen. In der Baustelle wird die Verkehrsführung umgebaut. Bis Sonntag wird der Verkehr auf die Fahrbahn in Richtung Karlsruhe gelegt. Das passiert ab heute 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 14.10.2025 Nächtliche Tunnelsperrungen in Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Karlsruhe (pm/dk) – Der Rastatter Tunnel ist bis Donnerstag und der Karoline-Luise-Tunnel in Karlsruhe bis Freitag immer nachts wegen Wartungsarbeiten zu. 27.07.2026 Banden-Schlägerei mit Pfefferspray in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Am frühen Samstagmorgen sind zwei Gruppen junger Männer in der Innenstadt aufeinander getroffen. Bei dem Streit wurden mehrere verletzt.