Ab Montag erste Vollsperrung der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim

28. Dezember 2023 , 09:25 Uhr

Drei Wochen gesperrt

Nichts geht mehr ab dem kommenden Montagabend auf der stark befahrenen Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Die Bahnstrecke wird für drei Wochen voll gesperrt. Grund sind vorbereitende Arbeiten für eine großangelegte Sanierung in der zweiten Jahreshälfte 2024. Die erste der Sperrungen auf der Riedbahn beginnt am 1. Januar 2024 um 23.00 Uhr und dauert bis zum 22. Januar um 4.00 Uhr.

Drei Bundesländer betroffen

Betroffen sind Fern-, Regional- und Güterverkehr. Die Folgen treffen den Verkehr in drei Bundesländern, neben Hessen und Baden-Württemberg auch Rheinland-Pfalz. Fahrgäste müssen sich auf ausfallende Züge sowie Ersatzverkehr mit Bussen und Verspätungen einstellen.

Ersatzverkehr mit Bussen

Für die Regional- und S-Bahnen auf der Riedbahn ist ein Ersatzverkehr mit Bussen geplant. Der Fern- und teilweise auch der Güterverkehr werden über die parallel verlaufenden Strecken links und rechts des Rheins umgeleitet, Mainz-Worms-Ludwigshafen/Mannheim und Frankfurt-Darmstadt-Heidelberg. Dort ist dann weniger Platz für den Regionalverkehr, der ausgedünnt wird. Teils helfen Busse aus. Die Deutsche Bahn informiert Fahrgäste im Internet und über Aushänge.

Warum das Ganze?

Die Deutsche Bahn will bis 2030 wichtige Teilstrecken «generalsanieren». Damit verbunden sind weite Umleitungen für den Zugverkehr, der danach über Jahre ungestört laufen soll. Die Riedbahn ist die erste dieser Strecken. Sie wird pro Tag von mehr als 300 Fern-, Nah- und Güterverkehrszügen befahren.

Anzeige
Baden-Württemberg Flughafen Frankfurt Hessen Mannheim Rheinland-Pfalz Riedbahn Sanierung Sperrung

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2025 Urne im Wohnzimmer - Nicht in Baden-Württemberg Stuttgart (dpa/nr) - Rheinland-Pfalz hat seit Kurzem das bundesweit modernste Gesetz zu Bestattung von Toten. Asche kann auf ausgewiesenen Flächen verstreut werden, man kann sich im Fluss bestatten lassen und die Urne zu Hause aufbewahren. Und in Baden-Württemberg?  02.10.2025 Gericht verhandelt über Musterklagen zu Corona-Soforthilfen Mannheim (dpa/tk) - Das Land zahlte während der Pandemie Milliarden Euro an Unternehmer, um diese zu unterstützen. Doch später wurden Viele aufgefordert, das Geld zurückzuzahlen. Hunderte klagten dagegen. 11.07.2025 A6 ab Schwetzingen gesperrt - was Autofahrer wissen müssen Schwetzingen (dpa/lsw) - Pendler und andere Autofahrer sollten für die A6 südwestlich von Heidelberg in den nächsten Tagen mehr Zeit einplanen. Wegen Bauarbeiten wird die Autobahn an der Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim bis zum Dienstagmorgen kommender Woche gesperrt. 28.04.2025 Die "Killer-Hornisse" macht sich in der Region breit Region (dk) - In unserer Region macht sich ein neues, gefährliches Tier breit. Eine deutsche Boulevardzeitung hat schon von der "KILLER-Hornisse" gesprochen. Aber wieviel ist da wirklich dran und wie gefährlich ist neuartige asiatische Hornisse wirklich? Wir haben mal nachgefragt!