Ab heute Testpflicht in Kitas in Pforzheim und Mühlacker

08. Dezember 2021 , 10:00 Uhr

Pforzheim/Mühlacker (pm/lk) – Ab dem heutigen Mittwoch müssen Kinder in allen Kindertageseinrichtungen in Pforzheim und Mühlacker wöchentlich zwei negative Corona-Tests vorweisen können. Bereits im Frühjahr hatte es eine solche Testpflicht in den Kitas der beiden Städte gegeben.

Zwei Testungen pro Woche in Pforzheim und Mühlacker

„Die Infektionslage ist sehr besorgniserregend“, erläutert die Leiterin des Gesundheitsamtes, Brigitte Joggerst, die Hintergründe. „Da Kinder bislang nicht geimpft werden konnten, sind Schulen und Kitas potentiell Schwerpunkte des Infektionsgeschehens.“ Daher sei es wichtig, infizierte aber oft asymptomatische Kinder frühzeitig zu identifizieren. Darum würden wieder regelmäßige und verbindliche Tests eingeführt. So sollen Kinder, Eltern und das Kita-Personal sicher und verlässlich in die Einrichtungen kommen können ohne größere Ausbrüche oder gar Schließungen befürchten zu müssen.

Infektionen früh erkennen und sicher durch den Winter kommen

Die Testungen können von einer offiziellen Teststelle bescheinigt oder mit einer Eigenbestätigung von Erziehungsberechtigten nachgewiesen werden. Der Nachweis über einen durchgeführten, negativen Test muss zweimal pro Woche erfolgen; er gilt dann sozusagen als „Eintrittskarte“, ohne ihn ist ein Betreten der Einrichtung nicht möglich. Es solle aber kein Kind an der Tür abgewiesen werden, wenn die Eltern einmal Test oder Bescheinigung vergessen haben. Die Eltern hätten dann die Möglichkeit, den Nachweis am darauffolgenden Tag nachzureichen.

Zunächst keine Testpflicht in den anderen Gemeinden

Aufgrund der Zahlen und des Infektionsgeschehens wird sich die Testpflicht zunächst nur auf Pforzheim und Mühlacker beschränken. Dort sind die Inzidenzen deutlich höher als in den meisten anderen Enzkreis-Gemeinden. Aus diesem Grund habe man beim Enzkreis zunächst auf die kreisweite Testpflicht verzichtet. Die Betonung liege jedoch auf „zunächst“. Die Regelung für Pforzheim und Mühlacker gilt vorerst bis zum 14. Januar nächsten Jahres. Die Testpflicht endet früher, wenn die 7-Tage-Inzidenz in den beiden Städten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 500 pro 100.000 Einwohner liegt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.