Ab heute können Bruchsaler sich ihr BR-Kennzeichen reservieren!

15. Januar 2025 , 04:22 Uhr

Bruchsal (pm/dk) – Ab dem 3. Februar 2025 ist es zurück – in Bruchsal kann neben dem bekannten KA-Kennzeichen auch wieder ein „BR“ auf dem Nummernschild stehen. Schon ab heute kann sich jeder sein Wunschkennzeichen reservieren!

Wunschkennzeichenreservierung ab 15. Januar

Ab Mittwoch, den 15. Januar 2025 können die ersten Wunschkennzeichen reserviert werden. Wer eine spezielle Kombination aus Buchstaben und Zahlen bevorzugt, kann diese HIER reservieren. Die Reservierung ist jedoch nur dann möglich, wenn die gewünschte Kombination noch frei ist. Die Reservierungen sind drei Monate gültig, innerhalb dieser Zeit muss das Fahrzeug zugelassen werden.

Terminvereinbarung erforderlich

Wie bei der bisherigen Zulassung ist auch für das BR-Kennzeichen eine Terminvereinbarung notwendig. Die Termine können bis zu zwei Wochen im Voraus online gebucht werden, und eine Zulassung ohne vorherige Terminbuchung am Schalter ist nicht möglich.

Gebühren und Umkennzeichnung

Für die Zulassung eines Fahrzeugs mit BR-Kennzeichen fallen die gleichen Gebühren an wie für das KA-Kennzeichen. Wer jedoch sein Fahrzeug von KA auf BR ummelden möchte, zahlt eine Gebühr von 30,60 EUR, zuzüglich eventuell 5,00 EUR für eine Feinstaubplakette. Wenn zusätzlich ein Wunschkennzeichen gewählt wird, kommen noch einmal 12,80 EUR Gebühr dazu. Wichtig: Bei der Umkennzeichnung wird die Änderung auch in den Zulassungsbescheinigungen (Teil I und II) eingetragen.

Das neue BR-Kennzeichen ist ab Februar 2025 für alle Fahrzeughalter im Landkreis Karlsruhe verfügbar. Wer ein individuelles Wunschkennzeichen haben möchte, sollte sich rechtzeitig online eine Kombination sichern. Auch die Umkennzeichnung von KA auf BR ist möglich, wenn ein neues Kennzeichen gewünscht wird.

Anzeige
BR-Kennzeichen BR-Nummernschild Bruchsal Fahrzeug ummelden Fahrzeugkennzeichen Fahrzeugzulassung Feinstaubplakette KA-Kennzeichen Kfz-Kennzeichen Landkreis Karlsruhe Nummernschild reservieren Terminvereinbarung Zulassung Umkennzeichnung Wunschkennzeichen Wunschkennzeichenreservierung Zulassungsbescheinigung

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 Großes Interesse an BR-Kennzeichen: Ausgabe startet am Montag Bruchsal (pm/dk) – Das Warten hat ein Ende: Ab Montag, 3. Februar, wird das neue BR-Kennzeichen offiziell ausgegeben. Die Zulassungsstellen in Bruchsal, Bretten, Ettlingen und Karlsruhe erwarten einen hohen Andrang, denn die Nachfrage ist riesig. Bereits seit der Freischaltung der Reservierungsmöglichkeit haben rund 15.000 Menschen ihr Wunschkennzeichen gesichert. 21.03.2025 Kandidiert Karlsdorf-Neuthards Bürgermeister Weigt in Bruchsal? Bruchsal (dk) - Lange war es ruhig um die kommende Oberbürgermeisterwahl in Bruchsal - gestern dann der Paukenschlag: Cornelia Petzold-Schick (GRÜNE) wird nicht erneut kandidieren. Das sorgt für neue Dynamiken rund um den Wahltermin am 13. Juli - auch bei der CDU Bruchsal. 15.11.2025 Schweres Gewaltdelikt in Bruchsal - Polizeihubschrauber im Einsatz Bruchsal (er24/jal) In der Nacht auf Samstag ist es kurz nach Mitternacht im Bereich des Victoriaparks, nahe des Bahnhofs Bruchsal zu einem schweren Gewaltdelikt gekommen. 12.11.2025 Bürgerinitiative kämpft für Erhalt des „Gasthauses zum Bären“ in Bruchsal Bruchsal (dk) – Das traditionsreiche Gasthaus „Zum Bären“ am Damianstor sorgt derzeit in Bruchsal für Diskussionen. Nach dem Rückzug des bisherigen Pächters aus gesundheitlichen Gründen hatte das Land Baden-Württemberg als Eigentümer – das Gebäude gehört zum Schlossensemble – eine Umnutzung als Bürogebäude vorgesehen. Dagegen formierte sich jetzt Widerstand aus der Bürgerschaft.