Ab heute Besuchsverbot am Klinikum Mittelbaden

15. April 2021 , 06:45 Uhr

Rastatt (lk) – Ab Donnerstag gilt an allen Standorten des Klinikums Mittelbaden – also in Rastatt, Bühl und Baden-Baden-Balg – ein Besuchsverbot von Patienten. Ausgenommen sind nur Besuche von Palliativpatienten, sowie von kranken Kindern in der Kinderklinik in Balg.

Besuchsverbot im Klinikum Mittelbaden

Ab dem heutigen Donnerstag gilt an den drei Standorten des Klinikums Mittelbaden in Balg, Bühl und Rastatt wieder ein Besuchsverbot. Grund dafür sind die stark steigenden Corona-Zahlen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen des Besuchsverbots, beispielsweise in der Kinderklinik in Balg. Eltern dürfen ihr krankes Kind dort einmal am Tag besuchen – allerdings nur getrennt. Auch werdende Väter dürfen ihrer Partnerin im Kreißsaal beistehen. Außerdem dürfen die Partner ihre entbindenden Frauen einmal pro Tag für eine Stunde auf Station besuchen. Sterbende Patienten dürfen von zwei Personen eines Hausstandes besucht werden, ein Test ist hier nicht nötig.

Negativer Test für alle Besucher Pflicht

Für alle Besucher des Klinikums Mittelbaden gilt aber die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Außerdem müssen alle Besucher einen tagesaktuellen Antigentest mitbringen. Oder einen Schnelltest im Testzentrum in Balg durchführen lassen. Die Testungen können lediglich in Ausnahmefällen – wie einer Spontangeburt – im hauseigenen Testzentrum erfolgen. Security-Mitarbeiter kontrollieren ankommende Personen an den Eingängen der Kliniken.

Planbare Operationen bereits verschoben

Weil die Zahl der Corona-Patienten auf den Intensivstationen stark steigt, hat das Klinikum Mittelbaden bereits vergangene Woche alle verschiebbaren Operationen abgesagt, um die Kapazitäten zu bündeln. Ausgenommen davon sind Notfälle und dringliche Fälle wie Tumor-Operationen. „Die dritte Welle übertrifft an Heftigkeit leider alle bisherigen Corona-Wellen“, sagte der medizinische Geschäftsführer, Thomas Iber. Die Zahlen am Klinikum Mittelbaden liegen über denen von Ende Dezember, wie es in einer Mitteilung hieß.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat.