Ab 2020 Diesel-Fahrverbote für Euro 5 in Stuttgart?

13. November 2018 , 14:07 Uhr

Das Land Baden-Württemberg bereitet Fahrverbote für Diesel-Autos der Euronorm 5 in Stuttgart für den Jahresbeginn 2020 vor. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte am Dienstag in Stuttgart, nach einer entsprechenden Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) Mannheim würden diese Fahrbeschränkungen in den Luftreinhalteplan für Stuttgart eingearbeitet. Die Entscheidung, ob die Fahrverbote für Euro-5-Diesel tatsächlich kommen, hält sich die Regierung nach Kretschmanns Angaben aber weiter offen. Wenn die Schadstoffwerte 2019 deutlich runtergingen, müsse man sie nicht mehr machen.

Zeit für Nachrüstungen zu knapp

Fahrzeuge, die nach Software- oder Hardwarenachrüstungen die Schadstoffwerte einhalten, sollen nicht vom Fahrverbot berührt sein. Für umfangreiche Nachrüstungen werde die Zeit jetzt allerdings knapp, sagte Kretschmann mit Blick auf die Automobilhersteller.

Vier und schlechter werden eher verbannt

Das Land bereitet in Stuttgart Fahrverbote zur Luftreinhaltung ab dem 1. Januar 2019 für Diesel-Fahrzeuge der Euronorm 4 und schlechter vor. Dazu ist ein Luftreinhalteplan in Arbeit. Verbote für Fahrzeuge der Euronorm 5 will die grün-schwarze Regierung möglichst vermeiden. Sie setzt dabei auf die Wirkung eines Luftreinhaltepakets.

Gerichtsentscheidung setzt Land unter Druck

Der VGH hat aber entschieden, dass das Land Baden-Württemberg umgehend auch mit der Planung von Fahrverboten für Diesel der Euronorm 5 in Stuttgart beginnen muss. Damit strich das Land erneut eine gerichtliche Niederlage ein, während die Deutsche Umwelthilfe (DUH) Recht bekam (Beschlüsse des VGH 10 S 1808/18 und 10 S 2316/18).

Anzeige
Diesel Euronorm Fahrverbot Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Grüne laden CDU in Baden-Württemberg zu Sondierungsgespräch ein Baden-Württemberg (pm/dk) - Nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg deutet vieles auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit von Grünen und CDU hin. Die Grünen haben die CDU jetzt zu einem Sondierungsgespräch eingeladen. Ziel ist es, Koalitionsverhandlungen für eine neue Landesregierung vorzubereiten. 19.03.2026 Nach Brand im Engelbergtunnel - Weströhre wird heute wieder eröffnet Stuttgart (pm/tk) - Die seit Anfang März gesperrte Weströhre des Engelbergtunnels öffnet heute ab 14:30 Uhr. In Fahrtrichtung Karlsruhe/München ist dann vorläufig ein Fahrstreifen frei. 19.03.2026 Roter Doppeldeckerbus rollt jetzt elektrisch durch Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Viele haben ihn schon vermisst: Den roten Doppeldeckerbus, der Gäste und Einheimische zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt bringt. Im 10. Jubiläumsjahr startet die CityTour Karlsruhe ab dem 1. April – diesmal ohne Lärm und Emissionen. 19.03.2026 Autofahrer trauen ihren Augen kaum - Spritpreis-Schnäppchen an Tankstelle in Straubenhardt Straubenhardt (er24/tk) - So günstig war der Sprit schon lange nicht mehr: Am Mittwochabend mussten zahlreiche Autofahrer im Enzkreis vermutlich zweimal hinschauen.