A8 zwischen Karlsbad und Pforzheim-West nur noch zweispurig

28. September 2022 , 09:00 Uhr

Pforzheim (pm/svs) – Die A8 wird zwischen Karlsbad und Pforzheim-West bei Steinig saniert. Die Baustelle wird in diesen Tagen eingerichtet, daher sind ab sofort nur noch zwei Spuren in Fahrtrichtung Stuttgart frei.

Ab Mittwoch nur zwei Fahrspuren frei

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest erneuert die Fahrbahndecke der A8 zwischen den Anschlussstellen Karlsbad und Pforzheim-West bei Steinig in Fahrtrichtung Stuttgart auf rund 800 Metern Länge. Grund hierfür sind Schäden in der Bestandsfahrbahn dieses Streckenabschnitts. Zunächst wird ab Mittwoch, ca. 20:00 Uhr, die baustellenbedingte Verkehrsführung eingerichtet. Ab diesem Zeitpunkt stehen den Autofahrern im Bereich der Baustelle in Fahrtrichtung Stuttgart nur noch zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Parkplatz „Steinig“ gesperrt

Ebenso muss der Parkplatz „Steinig“ für die Dauer der Baumaßnahme gesperrt werden. Die Fahrstreifen von Stuttgart in Richtung Karlsruhe sind von den Arbeiten nicht betroffen und bleiben dreispurig befahrbar.  Anschließend starten ab Dienstag, den 4. Oktober, die Straßenbauarbeiten, die die Erneuerung der beiden oberen Asphaltschichten umfassen. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Mitte November 2022 vorgesehen. Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest bittet alle Verkehrsteilnehmenden für die notwendigen Einschränkungen um Verständnis.
Mobile Stauwarnanlagen

Mobile Stauwarnanlagen sollen warnen

Da über die Bauzeit hinweg für die Autofahrer nur zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart zur Verfügung stehen, werden mobile Stauwarnanlagen aufgebaut. Diese warnen die AutofahrerInnen frühzeitig bei einem erhöhten Verkehrsaufkommen und einer möglichen Rückstaugefahr durch die Verengung von drei auf zwei Fahrstreifen. So soll Verkehrsunfällen an den Stauenden entgegenwirkt werden.

Anzeige
A8 Baustelle Fahrbahn Karlsbad Pforzheim Sanierung Steinig

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2023 Ab Samstag wieder freie Fahrt auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsbad Pforzheim (pm/ms) – Gute Nachrichten von der A8 – die ist ja gefühlt eine komplette Dauerbaustelle mit integrierter Staufalle. Aber ab Samstag, 7 Uhr, sind wenigstens zwischen Pforzheim-West und Karlsbad, in Fahrtrichtung Karlsruhe wieder alle drei Fahrstreifen frei! Hier wurde die Fahrbahn saniert – und die Arbeiten konnten zwei Wochen früher als geplant fertiggestellt werden. 10.05.2023 A8 von Pforzheim Richtung Karlsruhe nur noch zweispurig Pforzheim (pm/svs) – Auf der A8 muss die Fahrbahndecke zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad bei Steinig erneuert werden. Ab Mittwochabend 20 Uhr sind daher in Fahrtrichtung Karlsruhe nur noch zwei Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe frei. Weiter ist ab dann auch die Abfahrt von der A8 über die Anschlussstelle aus Fahrtrichtung Stuttgart kommend nicht mehr 19.03.2024 Verkehrschaos auf der A8: Lebensmittel-Laster geht in Flammen auf Karlsbad (dpa/pol/svs) – Riesen Stau, genervte Autofahrer und eine voll gesperrte A8. So lief der Dienstagmorgen in der Region.  Wegen eines brennenden Lastwagens war die A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart komplett dicht, alle Umleitungsstrecken waren überlastet. Es kam zu Sichtbehinderungen Gegen 05:45 Uhr geriet ein Pannen-Lkw auf der A8,  kurz nach der Abfahrt Karlsbad in Brand. 09.08.2023 Unfall auf der A8 bei Pforzheim - Auto landet im Grünstreifen Pforzheim (pol/tk) - Die Dauerbaustelle auf der A8 bei Pforzheim kostet jeden Tag Autofahrer Zeit und Nerven - heute Morgen sorgte ein Unfall für zusätzlichen Stau und Ärger. Zeitweise war die Autobahn sogar komplett gesperrt.