A8 von Pforzheim Richtung Karlsruhe nur noch zweispurig

10. Mai 2023 , 04:45 Uhr

Pforzheim (pm/svs) – Auf der A8 muss die Fahrbahndecke zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad bei Steinig erneuert werden. Ab Mittwochabend 20 Uhr sind daher in Fahrtrichtung Karlsruhe nur noch zwei Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe frei. Weiter ist ab dann auch die Abfahrt von der A8 über die Anschlussstelle aus Fahrtrichtung Stuttgart kommend nicht mehr möglich, da diese ebenfalls mitsaniert wird. Der Verkehr wird ab der Anschlussstelle Pforzheim-West über die ausgeschilderte Bedarfsumleitung U30 geführt.

Ab Mittwochabend nur noch zwei Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest erneuert die Fahrbahndecke der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad auf Höhe des Rastplatzes Steinig in Fahrtrichtung Karlsruhe auf rund 1.1 Kilometer Länge. Grund hierfür sind Schäden in der Bestandsfahrbahn dieses Streckenabschnitts. Zunächst beginnt ab Mittwoch, den 10. Mai, ca. 20:00 Uhr, die Einrichtung der baustellenbedingten Verkehrsführung. Ab diesem Zeitpunkt stehen den VerkehrsteilnehmerInnen im Bereich der Baustelle in Fahrtrichtung Karlsruhe nur noch zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Karlsruhe zur Verfügung. Weiter ist ab dann auch die Abfahrt von der A8 über die Anschlussstelle aus Fahrtrichtung Stuttgart kommend nicht mehr möglich, da diese ebenfalls mitsaniert wird. Der Verkehr wird ab der Anschlussstelle Pforzheim-West über die ausgeschilderte Bedarfsumleitung U30 geführt.

Auffahrt Karlsbad durchgehend offen

Die Auffahrt von der Anschlussstelle Karlsbad auf die A8 ist während der gesamten Bauzeit weiterhin möglich. Ebenso sind die Fahrstreifen von Karlsruhe in Richtung Stuttgart von den Arbeiten nicht betroffen und bleiben dreispurig befahrbar. Ab Montag, den 15. Mai, starten dann die abschließenden Straßenbauarbeiten, die die Erneuerung der beiden oberen Asphaltschichten der Hauptfahrbahn sowie der Abfahrtsrampe umfassen.

Nicht dem Navi folgen

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest appelliert eindringlich an alle VerkehrsteilnehmerInnen, sich unbedingt an die ausgewiesenen Umleitungen zu halten und nicht den Routenempfehlungen von Navigationssystemen zu folgen.

Fertigstellung der Baumaßnahme bis Anfang Juli 2023

Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Anfang Juli 2023 vorgesehen. Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest bittet alle Verkehrsteilnehmenden für die notwendigen Einschränkungen um Verständnis.

Mobile Stauwarnanlagen

Da über die Bauzeit hinweg für die Verkehrsteilnehmer nur zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Karlsruhe zur Verfügung stehen, werden mobile Stauwarnanlagen aufgebaut. Diese warnen die AutofahrerInnen frühzeitig bei einem erhöhten Verkehrsaufkommen und einer möglichen Rückstaugefahr durch die Verengung von drei auf zwei Fahrstreifen. Damit wird die Verkehrssicherheit im Baustellenbereich maßgeblich verbessert.

Anzeige
A8 Karlsbad Pforzheim-West Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Langer Stau nach Doppel-Unfall auf A8 am Dreieck Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Zwei Unfälle im Feierabendverkehr haben auf der A8 am Dreieck Karlsruhe zu einem mehrere Kilometer langen Rückstau geführt. Ein Mensch wurde zudem verletzt. 04.07.2025 Schwerer Unfall bei A8-Auffahrt Karlsbad: Motorradfahrer von Auto erfasst Karlsruhe/Karlsbad (pol/dk) - Auf der L609 kam es am Freitagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Autofahrer war von Waldbronn in Richtung Stupferich unterwegs und stieß kurz vor der Autobahnauffahrt zur A8 mit einem Motorradfahrer zusammen. Der musste mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. 24.06.2026 Tank-Lkw mit Chemikalien auf der A8 bei Karlsbad umgekippt Karlsbad (pol/er24/tk) - Ein Tanklaster mit giftigen Chemikalien kippte beim Auffahren auf die A8 um. Das sorgte für eine Sperrung zwischen Karlsbad und Pforzheim-West. Mittlerweile ist die Fahrbahn Richtung Stuttgart wieder frei, aber die Anschlussstelle Karlsbad bleibt gesperrt. 08.05.2026 Neuer Träger für insolvente Karlsruher Kita-Betreiber steht fest Karlsruhe (pm/dk) - Nach der Insolvenz von Pro-Liberis und Lenitas gibt es eine Perspektive für viele Familien in Karlsruhe und der Region: Die Zukunftsschmiede gGmbH soll beide Kita-Betreiber übernehmen. Damit sei ein Großteil der Betreuungsplätze auch künftig gesichert.