A8-Dauerbaustelle: 2026 bringt wichtigen Meilenstein – und Vollsperrungen

19. November 2025 , 16:31 Uhr

Pforzheim (pm/dk) – Die Arbeiten am sechsstreifigen Ausbau der A8 bei der Enztalquerung zählen zu den größten Infrastrukturprojekten in Baden-Württemberg. Beim 14. Treffen des Projektbegleitkreises hat die Autobahn GmbH nun über den aktuellen Stand informiert – und erste Maßnahmen vorgestellt, die 2026 anstehen.

250 Menschen im Einsatz – wichtige Bauwerke 2025 vorangebracht

Täglich rund 250 Menschen arbeiten an der A8-Enztalquerung, davon 170 direkt auf der Baustelle. 2025 wurden zentrale Bauwerke entscheidend vorangebracht, darunter die Grünbrücke Hagenschieß, die neuen Brücken über die B10 und die Enz in Fahrtrichtung Stuttgart sowie die erste Röhre der Lärmschutzeinhausung. Auch die neue Richtungsfahrbahn Stuttgart nimmt mit der Asphaltierung weiter Gestalt an.

Neue Bauphase ab 2026 bringt spürbare Verbesserungen

Christine Baur-Fewson, Direktorin der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest, betont die Bedeutung des Fortschritts: „Der Baufortschritt an der A8-Enztalquerung ist für alle sichtbar. Mit Beginn der nächsten Bauphase Anfang 2026 erreichen wir einen entscheidenden Meilenstein, der nicht nur die Bauarbeiten weiter voranbringt, sondern auch spürbare Verbesserungen für die Menschen in der Region schafft.“

Zu den Änderungen ab 2026 gehören:

2026: Mehrere Vollsperrungen notwendig

Im Zuge der Bauarbeiten kommt es im Jahr 2026 zu mehreren Vollsperrungen:

Die genauen Termine werden frühzeitig kommuniziert, um die Auswirkungen für Verkehrsteilnehmende und Anwohner möglichst gering zu halten.

Kurzüberblick über das Gesamtprojekt

Die Autobahn GmbH Südwest realisiert:

Ziele des Projekts sind höhere Verkehrssicherheit, umfassender Lärmschutz und zusätzliche Naturschutzmaßnahmen. Die Bauarbeiten finden unter laufendem Verkehr statt, Beeinträchtigungen sollen so gering wie möglich bleiben.

Anzeige
A8 Autobahn GmbH B10 Baustelle Enztalquerung Infrastrukturprojekt Lärmschutz Pforzheim Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 Schlechte Nachrichten für Pendler: A8-Ausbau bei Pforzheim dauert länger als geplant Pforzheim (dpa/dk) - Die Baustelle auf der A8 bei Pforzheim bleibt vielen Pendlerinnen und Pendlern ein weiteres Jahr erhalten. Die ursprünglich für Ende 2026 geplante Fertigstellung des Großprojekts wird sich nun bis Ende 2027 verzögern. Das teilte die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest mit. Die Kosten steigen – erneut. 11.11.2025 A8 bei Pforzheim: Neues Etappenziel bringt 2026 Entlastung für Autofahrer Pforzheim (pm/dk) – Beim sechsstreifigen Ausbau der A8-Enztalquerung steht ein wichtiger Fortschritt bevor: Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest wird den Verkehr bereits Anfang 2026 auf die neu gebaute Fahrbahn in Richtung Stuttgart umlegen. Gleichzeitig kann die B10-Auffahrt aus Pforzheim zur A8 Richtung Stuttgart an der Anschlussstelle Pforzheim-Ost während der nächsten Bauphase wieder geöffnet werden. 25.08.2025 Brückenbauarbeiten am Autobahnzubringer Pforzheim-West: Einschränkungen ab Ende August Pforzheim (pm/dk) – Autofahrer rund um die A8-Anschlussstelle Pforzheim-West müssen sich bald auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Ab Dienstag, 26. August, beginnen am Knotenpunkt B10/B463 Asphalt- und Brückenbauarbeiten. Geplant ist, die Deckschichten zu erneuern und spezielle Dehnfugen einzubauen, weil sich die Fahrbahnbeläge auf den Brücken abgesenkt haben und beim Überfahren deutliche Unebenheiten zu spüren sind. 03.07.2025 A8 bei Pforzheim: Vollsperrung am Donnerstagabend Pforzheim (pm/dk) - Autofahrerinnen und Autofahrer müssen ab Donnerstagabend (3. Juli) mit erheblichen Einschränkungen auf der A8 rechnen. Zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd wird die Fahrbahn in Richtung Stuttgart ab etwa 19 Uhr bis voraussichtlich Freitagmorgen um 6 Uhr voll gesperrt.