Pforzheim (dpa/tk) – Auch einen Tag nach dem Lkw-Brand ist die A8 bei Pforzheim dicht. Wegen Ausbesserungsarbeiten bleibt die Autobahn in Richtung Karlsruhe noch bis heute Abend 19 Uhr gesperrt.
Ein Autotransporter ist am Montagmorgen im Baustellenbereich der A8 zwischen Pforzheim-Ost und PF-Nord in Brand geraten. Der Vorfall sorgte für erhebliche Beeinträchtigungen für Pendler und Reisende. Der Laster brannte samt geladener Fahrzeuge vollständig aus, wie die Polizei mitteilte. Dabei entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund 420.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Ursache des Feuers war einer Sprecherin zufolge zunächst unklar.
Die Autobahn war stundenlang in beiden Richtungen gesperrt. Am Mittag wurde die Fahrbahn in Richtung Stuttgart wieder freigegeben. In dieser Richtung habe sich rund zehn Kilometer Stau gebildet. Die Fahrbahn in Richtung Karlsruhe blieb auf zunächst unbestimmte Zeit gesperrt. Dort standen die Autos nach Polizeiangaben sogar bis zu zwölf Kilometer im Stau.
Seit Dienstagnachmittag ist die Sperrung in beide Richtungen wieder aufgehoben. Auf dem Whatsapp-Kanal der Polizei hieß es am Nachmittag: «Wir freuen uns, euch mitteilen zu können: Die Sperrung der A8 ist beendet!»