Pforzheim (pm/dk) – Schlechte Nachrichten für alle Pendler: Autofahrer müssen sich kommendes Wochenende auf große Verkehrsbehinderungen auf der A8 einstellen: Die Autobahn muss von Freitag, 22. August, ab circa 20:00 Uhr bis Montag, 25. August, circa 05:00 Uhr in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt werden und zwar zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-West.
Grund für die Vollsperrung sind umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an der beschädigten Fahrbahndecke zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-West. Um Rückstaus im direkten Baufeld zu vermeiden und die Durchfahrt für Rettungskräfte jederzeit zu gewährleisten, beginnt die Sperrung bereits an der Anschlussstelle Pforzheim-Süd. Die Gegenrichtung nach Stuttgart bleibt offen.
Für den überregionalen Verkehr wird eine Umleitung über die A81 und A6 zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Kreuz Weinsberg eingerichtet. Der regionale Verkehr wird über die U26a ab Pforzheim-Süd durch Wurmberg, Wiernsheim und Niefern-Öschelbronn auf die B10 sowie durch das Pforzheimer Stadtgebiet zur Anschlussstelle Pforzheim-West geführt.
Um den Verkehrsfluss möglichst reibungslos zu halten und Anwohner in kleineren Ortschaften zu entlasten, bittet die Autobahn GmbH, ausschließlich der ausgeschilderten Umleitungsstrecke zu folgen. Die Nutzung von Navigationsgeräten könne zu unnötigem Ausweichverkehr auf nicht geeigneten Routen führen.
Die Pforzheimer Zeitung begleitet die Sperrung wieder umfassend mit einem Liveticker – inklusive Fotos und Videos, schaut da auf alle Fälle mal rein unter pz-news.de