A8-Ausfahrt Pforzheim-Ost bleibt bis 2026 gesperrt

14. Oktober 2024 , 15:58 Uhr

Pforzheim (pm/dk) – Über ein Jahr Verzögerung: Die Sperrung der Anschlussstelle Pforzheim-Ost in Richtung Stuttgart auf der A8 wird sich bis Anfang 2026 hinziehen. Ursprünglich sollte die Auf- und Abfahrt bereits Ende 2024 wieder geöffnet werden, doch aufgrund von Verzögerungen bei den Bauarbeiten müssen Autofahrer nun noch länger warten. Die Autobahn GmbH Südwest gab bekannt, dass der Ausbau der Enz- und B10-Brücken mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant.

Umplanungen sorgen für Verzögerungen

Der Grund für die verlängerte Sperrung liegt an Umplanungen, die bereits letztes Jahr notwendig wurden. Dabei kam es zu Höhenunterschieden von bis zu fünf Metern, die es momentan unmöglich machen, eine sichere Auf- und Abfahrt zu gewährleisten. Erst wenn die neuen Brücken fertig sind, kann die Ausfahrt Richtung Stuttgart wieder geöffnet werden.

Ärger über späte Info

FDP-Abgeordneter Prof. Dr. Erik Schweickert zeigte sich verärgert über die späte Bekanntgabe der Verlängerung. „Es ist nicht akzeptabel, dass eine so wichtige Info erst wenige Wochen vor der geplanten Wiedereröffnung bekannt wird,“ so Schweickert. Die Anwohner und Pendler müssen weiterhin mit den Umleitungen und den daraus resultierenden Belastungen leben. Auch Rettungskräfte seien durch die Sperrung bei Unfällen im Einsatz eingeschränkt.

Weitere Auswirkungen auf den Verkehr

Bis Anfang 2026 bleibt die Umleitung bestehen, was weiterhin für zusätzlichen Verkehr in den umliegenden Ortschaften sorgt. Die Autobahn GmbH bittet um Verständnis und versichert, dass die Arbeiten an der Brücke so schnell wie möglich abgeschlossen werden sollen.

Anzeige
A8 Richtung Stuttgart A8-Sperrung Pforzheim-Ost Autobahn-Baustelle Enztalquerung Pforzheim-Ost gesperrt Verkehr Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 Schlechte Nachrichten für Pendler: A8-Ausbau bei Pforzheim dauert länger als geplant Pforzheim (dpa/dk) - Die Baustelle auf der A8 bei Pforzheim bleibt vielen Pendlerinnen und Pendlern ein weiteres Jahr erhalten. Die ursprünglich für Ende 2026 geplante Fertigstellung des Großprojekts wird sich nun bis Ende 2027 verzögern. Das teilte die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest mit. Die Kosten steigen – erneut. 26.04.2025 Osterferien-Ende: Entspanntere Rückreise, aber Staugefahr bei Pforzheim Region (dpa/dk) – Wenn am Wochenende in neun Bundesländern die Osterferien enden, nimmt auch der Reiseverkehr auf den Autobahnen in Baden-Württemberg wieder zu. Besonders am Freitagnachmittag erwartet der ADAC Württemberg ein höheres Verkehrsaufkommen – mehr als am Samstag. Zwar sei der Berufsverkehr durch die Ferienzeit etwas schwächer, dennoch sorgt das Pendleraufkommen am Freitag für volle Straßen. 16.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 15.12.2025 Expertenkommission legt Spar- und Reformplan für Baden-Baden vor Baden-Baden (pm/dk) - Wie geht es finanziell weiter mit Baden-Baden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer externen Expertenkommission, die in den vergangenen Monaten die Finanzen der Stadt unter die Lupe genommen hat. Jetzt ist klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Fachleute empfehlen einen harten Konsolidierungskurs – und der wird auch für die Bürgerinnen und Bürger spürbare Einschnitte mit sich bringen.