A5 wegen LKW-Brand gesperrt - Autofahrer blockieren Rettungsgasse

13. Oktober 2023 , 05:54 Uhr

Bruchsal (er24/svs) – Ein brennender LKW auf der A5 bei Bruchsal hat dafür gesorgt, dass viele von euch gestern Abend erst viel später zuhause waren als geplant – die A5 war stundenlang voll gesperrt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Aber der viel größere Aufreger war, dass die Feuerwehr gar nicht zu ihrem eigentlichen Einsatzort durchkam. Dicht stehende Lastwagen blockierten die Durchfahrt auf der Mittelspur und Autos erschwerten bereits die Auffahrt zur Autobahn.

Reifenplatzer verursacht Feuer

Offenbar hatte ein Reifenplatzer das Feuer im LKW ausgelöst. Aber der viel größere Aufreger war, dass die Feuerwehr gar nicht zu ihrem eigentlichen Einsatzort durchkam. Dicht stehende Lastwagen blockierten die Durchfahrt auf der Mittelspur und Autos erschwerten bereits die Auffahrt zur Autobahn.
Den Höhepunkt stellte ein Autofahrer eines Wohnwagengespanns dar, der im Stau mitten auf der Autobahn mit anderen Autofahrern ausgestiegen war und so zunächst wieder zu seinem Auto laufen musste um der Feuerwehr freie Bahn zu schaffen.

LKW Fahrer konnte sich retten

Da zunächst die genau Einsatzörtlichkeit aufgrund mehrerer Notrufe in der Integrierten Leitstelle nicht klar zu bestimmen war, wurde auch die Feuerwehr Kronau in nördlicher Fahrtrichtung mitalarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte dann jedoch anhand der sichtbaren Rauchwolke anfahren und den brennenden Lastwagen zwischen der AS Bruchsal und dem Rasthof Bruchsal Ost in nördlicher Fahrtrichtung feststellen. Ein Kommandofahrzeug der Feuerwehr Baden-Baden war bereits vor Ort und unternahm erste Absicherungsmaßnahmen.

Rettungsgasse blockiert

Die ersten anrückenden Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten jedoch Schwierigkeiten bei der Anfahrt aufgrund einer mangelhaft gebildeten Rettungsgasse. Dicht stehende Lastwagen blockierten die Durchfahrt auf der Mittelspur und ebenfalls dicht stehende Fahrzeuge erschwerten bereits die Auffahrt zur Autobahn und dem Einfahren in die Rettungsgasse. Der Höhepunkt stellte hierbei ein Autofahrer eines Wohnwagengespanns dar, welcher im Stau mitten auf der Autobahn mit anderen Autofahrern ausgestiegen war und so zunächst wieder zu seinem Auto laufen musste um der Feuerwehr freie Bahn zu schaffen.

An der Einsatzörtlichkeit stand ein Auflieger eines Sattelzuges in Brand. Ausschlaggebend hierfür ist mutmaßlich ein Reifenplatzer, welcher den Brand auslöste. Das Feuer griff bereits auf den Grünstreifen und das Waldstück über. Mit mehreren Rohren unter Atemschutz konnte der Brand schließlich bekämpft und ein Waldbrand verhindert werden. Der Lasterfahrer reagierte zuvor besonnen und brachte seine Zugmaschine in Sicherheit. Verletzt wurde niemand.

Aufgrund der Löscharbeiten musste die Autobahn voll gesperrt werden. Im weiteren Verlauf konnten dann zwei Fahrspuren freigegeben werden. Es kam zu einem kilometerlangen Rückstau im Feierabendverkehr. Die Bergungsarbeiten werden noch bis in den späten Abend anderen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Forst und Bruchsal, sowie die Polizei mit rund 40 Kräften.

 

 

Anzeige
A5 Feuer Gaffer Lkw Rettungsgasse Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 Mini unter LKW: Unfall auf A5 bei Forst geht glimpflich aus Forst (er24/svs) – Glück im Unglück hatte eine Autofahrerin auf der A5 bei Forst. Die Frau ist mit ihrem Mini mit einem LKW zusammengeprallt, wurde seitlich unter den Lastwagen gedrückt und einige Meter mitgeschleift. Die Autofahrerin wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. 22.04.2024 Bruchsal: LKW Fahrer baut mehrere Unfälle - mit 2,8 Promille Bruchsal (pol/dk) – Am Samstagmorgen haben Polizisten eine 57-Jährigen LKW Fahrer nach mehreren Unfällen gestoppt. Das Ergebnis des Alkoholtests: 2,8 Promille! Mehrere Unfälle Der 57-Jährige fuhr auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Süden wobei er nach derzeitigen Erkenntnissen zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Bruchsal mit seinem Sattelzug offenbar mehrfach mit den Schutzplanken auf 27.12.2023 Brand in siebenstöckigem Hochhaus im Ortsteil Untergrombach ausgebrochen Untergrombach (er24/svs) – Dichter Rauch dringt aus einem Balkon ins Freie: Die Feuerwehr hatte am Mittwochvormittag in Bruchsal-Untergrombach alle Hände voll zu tun. In einem siebenstöckigem Hochhaus ist ein Feuer ausgebrochen. Schlimmer verletzt wurde zum Glück niemand. Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern In einem siebenstöckigen Hochhaus in Bruchsal-Untergrombach ist am Mittwochvormittag ein Feuer 13.12.2023 Fahrer eines Kleintransporters stirbt bei Unfall auf der A5 bei Kronau Bruchsal (er24/tk) – Bei einem Verkehrsunfall auf der A5 zwischen Kronau und Bruchsal ist ein Mensch ums Leben gekommen. Der Fahrer eines Kleintransporters ist in der Nacht aus bislang ungeklärter Ursache auf einen stehenden Sattelzug aufgefahren.