Autobahn-Chaos nach Lkw-Unfällen

A5 bei Karlsruhe nach dem Stau-Mittwoch wieder frei

05. Oktober 2023 , 08:35 Uhr

Karlsruhe (pol/er24/tk) – Nach dem Chaos-Mittwoch auf der A5 bei Karlsruhe ist die Autobahn wieder frei. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten haben bis in den späten Abend gedauert. Erst brannte ein Lkw, im dadurch verursachten Stau kam es zu zwei weitere Lkw-Unfällen.

Brennender Lkw

Alles fing mit einem Unfall eines Lastwagens in der Baustelle am Dreieck Karlsruhe an. Am frühen Morgen kollidierte er mit einem Fahrbahnteiler. Der Laster fing anschließend Feuer. Verletzt wurde niemand. Die Unfallursache war vorerst unklar; der Sachschaden beläuft sich auf rund eine halbe Million Euro. Die A8 war in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt, die A5 kurzzeitig in beide Richtungen. Den Angaben nach bildeten sich dadurch lange Staus.

Vor allem musste danach noch die Leitplanken erneuert werden. Die Reparaturarbeiten wurden nach Angaben der Polizei erst gegen 22.40 Uhr abgeschlossen.

Erst ein Auffahrunfall…

Am Stauende auf der A5 bei Weingarten fuhr kurz darauf ein weiterer Lastwagen auf einen Sattelzug auf. Der 42-jährige Fahrer wurde schwer verletzt und mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, wie ein Polizeisprecher sagte. Es entstand ein Schaden von rund 150 000 Euro.

…dann noch einer

Kurz darauf kollidierte auch an diesem Stauende ein 40 Jahre alter Lasterfahrer mit einem vor ihm fahrenden Lkw. Den Angaben nach wurde der 40-Jährige dabei leicht verletzt. Auch hier entstand ein sechsstelliger Schaden. Weil

Anzeige
A5 Karlsruhe Lkw Polizei Stau Unfälle Weingarten

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Stau nach Unfall auf der A5 bei Weingarten - Fahndung nach flüchtigem Verursacher Weingarten (pol/er24/tk) - Ein Auto und ein Lastwagen prallen auf der A5 bei Weingarten zusammen. Ein Unfallbeteiligter flüchtet von der Autobahn. Die Menschen im Stau brauchen hingegen viel Geduld. 04.06.2025 Folgenschwerer Spurwechsel - Langer Stau nach Unfall auf der A5 bei Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Langer Stau auf der A5 am Dienstag im Feierabendverkehr. Ein Lkw hatte beim Spurwechsel ein Auto erfasst. 17.02.2026 Insgesamt weniger Unfälle, weniger Verkehrstote - aber mehr Verletzte Karlsruhe (pol/tk) - Auch 2025 zeigt die Verkehrsunfallbilanz im Stadt- und Landkreis Karlsruhe: Die Polizei ist täglich gefordert. Im Durchschnitt nahmen die Beamtinnen und Beamten alle 24 Minuten einen Verkehrsunfall auf - das entspricht rund 60 Unfällen pro Tag. Insgesamt registrierte das Polizeipräsidium Karlsruhe 22.306 Verkehrsunfälle. 26.01.2026 Schneechaos in Baden-Württemberg - nur die neue welle-Region bleibt verschont Baden-Württemberg (dpa/er24/tk) - Schnee, Glätte und Ausfälle: Heftiger Schneefall hat im Südwesten zum Wochenstart fest im Griff – besonders zwischen Stuttgart und Ulm kam es zu zahlreichen Unfällen. Abgesehen von mehreren Leichtverletzten und Blechschäden sowie Verspätungen  verlief die Rückkehr von Schnee und Eis in Baden-Württemberg noch glimpflich. In anderen Bundesländern fiel die Schule aus und Verkehrsbetriebe kapitulierten vor dem Schneetreiben.