A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw

03. Dezember 2025 , 07:20 Uhr

Karlsruhe (er24/tk) – An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.

Lkw-Anhänger in Flammen

Gegen 23.25 Uhr befuhr der Fahrer eines Sattelzuges die A5 in Fahrtrichtung Basel. Kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Rüppurr platzte offenbar ein Reifen am Auflieger. In der Folge breiteten sich die Flammen rasch auf den mit Holzplatten beladenen Anhänger aus.

Der Fahrer reagierte schnell und steuerte das Gespann auf den Standstreifen. Es gelang ihm, die Zugmaschine noch rechtzeitig abzukoppeln, bevor der Auflieger in Vollbrand stand. Dabei erlitt der Mann jedoch eine Rauchgasvergiftung und wurde von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

6 Stunden Vollsperrung

Der Auflieger war mit Holzplatten beladen, was die Löscharbeiten erschwerte. Um an den Brandherd zu gelangen, unterstützte das THW Karlsruhe die Feuerwehr mit einem Radlader, um den Lkw teilweise zu entladen. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe sowie die Freiwilligen Feuerwehren Durlach und Rüppurr waren mit zahlreichen Kräften vor Ort.

Die Autobahn musste in Richtung Basel voll gesperrt werden. Die langwierigen und aufwendigen Löscharbeiten sowie die anschließende Bergung zogen sich bis in die Morgenstunden hinein.

Anzeige
A5 Brand Feuerwehr Karlsruhe Lkw Mitte Rettungswagen Rüppurr Sperrung THW

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 E-Scooter-Akku explodiert in Karlsruher Mehrfamilienhaus Karlsruhe (er24/tk) - Eine Wohnung in der Karlsruher Südstadt stand am Montagabend in Flammen. Die Feuerwehr musste einen Bewohner aus dem Gebäude retten. Insgesamt drei Personen wurden verletzt. Ein Akku war zuvor bei Aufladen explodiert. Es entstand ein Sachschaden von rund 250.000 Euro. 14.07.2026 Auto geht in Flammen auf: Grötzinger Tunnel weiter gesperrt Karlsruhe (er24/tk) - Nachdem ein Auto darin ausgebrannt ist, bleibt der B10-Tunnel in Grötzingen möglicherweise für den Rest der Woche gesperrt. 22.06.2026 Schule in Karlsruhe-Rüppurr wegen Brand evakuiert Karlsruhe (er24/tk) - Hitzefrei mal anders: Wegen eines Feuers im Dach wurde das Max-Planck-Gymnasium evakuiert. Die Feuerwehr könnte den Brand löschen. 23.04.2026 Brennende Kleinbusse in Karlsruhe - Polizei vermutet Brandstiftung Karlsruhe (er24/tk) - Ein abgemeldetes Polizeiauto auf einem Autotransporter stand in Flammen. Die Ermittler vermuten Brandstiftung.