Karlsruhe (er24/tk) – An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.
Gegen 23.25 Uhr befuhr der Fahrer eines Sattelzuges die A5 in Fahrtrichtung Basel. Kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Rüppurr platzte offenbar ein Reifen am Auflieger. In der Folge breiteten sich die Flammen rasch auf den mit Holzplatten beladenen Anhänger aus.
Der Fahrer reagierte schnell und steuerte das Gespann auf den Standstreifen. Es gelang ihm, die Zugmaschine noch rechtzeitig abzukoppeln, bevor der Auflieger in Vollbrand stand. Dabei erlitt der Mann jedoch eine Rauchgasvergiftung und wurde von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Der Auflieger war mit Holzplatten beladen, was die Löscharbeiten erschwerte. Um an den Brandherd zu gelangen, unterstützte das THW Karlsruhe die Feuerwehr mit einem Radlader, um den Lkw teilweise zu entladen. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe sowie die Freiwilligen Feuerwehren Durlach und Rüppurr waren mit zahlreichen Kräften vor Ort.
Die Autobahn musste in Richtung Basel voll gesperrt werden. Die langwierigen und aufwendigen Löscharbeiten sowie die anschließende Bergung zogen sich bis in die Morgenstunden hinein.