Rastatt (pm/dk) – Autofahrer rund um Rastatt müssen sich in dieser Woche auf Einschränkungen einstellen: Von Montag, 7. Juli 2025, 6:00 Uhr, bis Freitag, 11. Juli 2025, 20:00 Uhr, wird die Anschlussstelle Rastatt Süd teilweise gesperrt. Grund dafür ist die Erneuerung der Fahrbahndecke auf der Ostseite der Anschlussstelle.
Gesperrt sind während der Bauzeit die Abfahrt von der A5 aus Richtung Basel sowie die Auffahrt in Fahrtrichtung Karlsruhe. Alle Umleitungen sind bereits ausgeschildert. Verkehrsteilnehmer können als Ausweichmöglichkeit die Anschlussstelle Baden-Baden nutzen. Autofahrer aus Rastatt, Haueneberstein und Sandweier werden gebeten, die beschilderte Umleitung U22a zu nehmen.
Die vier Zentimeter dicke Asphaltdeckschicht muss aufgrund starker Beanspruchung durch den Schwer- und Pkw-Verkehr erneuert werden. Diese Maßnahme schützt die tieferen Schichten der Straße vor Verschleiß und beugt größeren Schäden sowie längeren Sperrungen in Zukunft vor. Um die Arbeiten schnellstmöglich abzuschließen, wird auch nachts gebaut.
Die Bauarbeiten werden von Via Solutions Südwest durchgeführt. Das Unternehmen ist Betreiber des etwa 60 Kilometer langen Abschnitts der A5 zwischen Malsch und Offenburg im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP). Via Solutions Südwest ist unter anderem zuständig für Wartung, Betriebsdienst, Winterdienst und Sicherheit auf der Strecke.